Masters 2023 | AHTC und Neudorf stehen im Finale

26.01.2023 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Heute Abend laufen die Halbfinalspiele der Damen im Rahmen des HOCKEY MASTERS 2023 powered by Global Payments. Um 18:00 Uhr treffen die Damen von AHTC und Post SV aufeinander und um 21:00 Uhr kreuzen HDI WAC und HC Wiener Neudorf ihre Schläger. Wer schafft es in das Finale, das am Samstag um 14:00 Uhr live auf ORF Sport+ übertragen wird?

Christoph Turek hat die Stimmen der Kapitäninnen für einen kurzen Ausblick auf die Semifinale eingeholt.

Facebook-Link zu den Interviews

Miriam Gerö von Grunddurchgangssieger NAVAX AHTC: Jetzt liegt es an uns, dass wir unsere gut herausgespielten Chancen im Halbfinale besser nutzen und die Tore auch aus dem Spiel machen. Wir erwarten ein spannendes Spiel in einer vollen Halle. Wir wollen versuchen unsere Leistung als Mannschaft abzuliefern, um ins Finale einzuziehen.

Paula Brandl von Post SV: Wir erwarten uns, dass es ein harter aber fairer Fight bis zur letzten Sekunde wird. Es ist alles möglich, keine Mannschaft dieser Liga ist unschlagbar, daher ist unser klares Ziel ins Finale einzuziehen. Wir wollen uns für die ganze Arbeit über die Saison hinweg belohnen.

Luisa Mayer von Titelverteidiger HDI WAC: Jetzt heißt es beim Masters als Mannschaft geschlossen am Platz zu stehen und gemeinsam um den Meistertitel zu kämpfen. Wir müssen einfach klar im Kopf bleiben, unseren Stärken vertrauen und uns auf unsere Ziele und Aufgaben fokussieren. Wir erwarten uns auf alle Fälle viel Stimmung, laute Fans und eine volle Halle! Als amtierender Meister wollen wir natürlich am Ende wieder mit dem begehrten Meisterteller dastehen, also sind unsere Ziele für die Endrunde klar gesteckt.

Sophia Klaus von HC Wr. Neudorf: Die Meisterschaftsspiele diese Saison waren durchwachsen, jedoch sind wir froh als 3. in das Masters eingezogen zu sein und dort gilt es, vorerst im Halbfinale, sowohl als Mannschaft, als auch individuell die beste Leistung abzurufen. Die Stimmung in der Posthalle wird sicher, wie immer, mega sein und wir sind heiß drauf mit einer Medaille aus diesem Turnier zu gehen und natürlich bestenfalls mit einer Goldenen!

Alle Mannschaften freuen sich auf eine volle Posthalle und lautstarke Unterstützung ihrer Fans - also macht euch bereit und wir sehen uns!

Das Spiel startet gleich mit gutem Tempo. Post SV attackiert früh, aber AHTC-Spielerin Kathi Bauer hat die erste große Chance. Der Ball zieht knapp am Tor vorbei. 0:0 nach 7 Minuten Spielzeit. Mit Fortdauer des Spiels übernimmt AHTC stärker das Kommando und Katharina Bauer nützt in der letzten Minute des 1. Viertels ihre nächste Chance und bringt AHTC 1:0 in Führung.

In der 18. Minute schaltet sich Post-Kapitänin Paula Brandl mit in den Angriff ein und erzielt mit einem flachen Ball in die lange Ecke den Ausgleich - 1:1. AHTC weiterhin viel im Ballbesitz, aber die entscheidenden Wege nach vorne sind von Post SV gut abgedeckt.

Noch 90 Sekunden auf der Uhr und Miriam Gerö bedient Katharina Bauer ideal - sie bringt AHTC neuerlich in Führung. Mit 2:1 werden die Seiten gewechselt.

Los geht es mit der 2. Halbzeit ... In der 30. Minute die erste Strafecke in diesem Spiel für AHTC, doch der Ball wird abgewehrt. Kurz danach steht Katharina Proksch ungedeckt im Schusskreis, wird angespielt und lenkt den Ball zum 3:1 in das Tor. AHTC diktiert das Spiel, Post SV hauptsächlich mit der Defensive beschäftigt. Dann ist es abermals Katharina Proksch, die links aus spitzem Winkel den Ball unter die Latte schlenzt.

4:1 die verdiente Führung für AHTC nach drei Vierteln.

Noch 12,5 Minuten im letzten Viertel, dann steht der erste Finalist bei den Damen fest. Post SV hat mehr Offensivanteile, sie kommen aber zu keinen guten Abschlüssen im gegnerischen Kreis. Immer wieder landet der Ball in einem AHTC-Schläger. AHTC spielt abgebrühter - schöner Angriff über die linke Seite und Anja Haselsteiner spielt den Ball zentral auf Katharina Proksch, die keine Mühe hat, den Ball zum 5:1 im Tor unterzubringen.

Es laufen die letzten beiden Spielminuten. An dem Spielstand ändert sich nichts mehr. AHTC steht im Finale am Samstag um 14:00 Uhr.

Anstoß für HC Wiener Neudorf - doch sie bleiben nicht lange in Ballbesitz. Langer Ball über die linke Bande, Isabella Klausbruckner übernimmt den Ball, dreht sich aus und erzielt das 1:0 in der 1. Minute. Ambitioniert und motiviert agieren die WAC-Damen. Aber auch HC Wiener Neudorf erholt sich rasch nach dem Dämpfer in der ersten Minute.

Nach 10 Minuten die erste Strafecke für HDI WAC - Ball geht klar daneben.

Im 2. Viertel nützt HDI WAC die Unterzahl von Neudorf und Leni Buchta bringt ihre Mannschaft mit 2:0 in Führung. Daniela Dragosits tankt sich links durch und bringt den Ball zur Mitte - Julia Auffinger steht richtig und verkürzt auf 2:1. Das Spiel viel offener als im ersten Viertel. Nun HDI WAC in Unterzahl und Sabrina Hruby stellt auf 2:2.

Jetzt geht es hin und her. Bei der nächsten Aktion lässt sich Neudorf-Torhüterin Michaela Streeb zu leicht täuschen und Isabella Klausbruckner trifft in das leere Tor. 3:2 der neue Spielstand für HDI WAC. Die letzte Minute vor dem Seitenwechsel - starker Ball von Klaus in den Schusskreis und Julia Duschek gleicht mit der Rückhand aus zum 3:3. In der letzten Sekunde noch eine Strafecke für HDI WAC, doch der Ball wird auf der Linie abgewehrt.

Spannung angesagt für die 2. Halbzeit ! Gleich mit der ersten Aktion kommt Daniela Dragosits durch die ganze WAC-Verteidigung und holt die erste Strafecke für HC Wiener Neudorf. Ecke und Wiederholungsecke klappen nicht wie gewünscht - es bleibt beim 3:3.

In der 32. Minute trifft Isabella Klausbruckner nur das Lattenkreuz. Beide Mannschaften schenken sich nichts. Daniela Dragosits sorgt immer wieder für gefährliche Angriffe nach vorne. Sie ist es auch, die die nächste Strafecke für HC Wiener Neudorf holt. Marianne Pultar schlenzt den Ball in die Kreuzecke und erstmals in diesem Spiel führt Neudorf mit 4:3.

Der regierende Meister wackelt, aber noch bleiben 12,5 Minuten im letzten Viertel. HDI WAC hat viel Ballbesitz, aber der finale Pass kommt nicht an. 5 Minuten noch auf der Uhr und die WAC-Damen holen sich die nächste Strafecke. Michaela Streb ist zur Stelle und wieder eine Chance vertan.

HDI WAC mit 6 Feldspielern in den letzten 4 Minuten. Und die nächste Strafecke für WAC - Wiederholungsecke - abgewehrt. Kein Durchkommen für den WAC - Neudorf steht gut. Die letzte Minute läuft und kurze Ecke für den WAC. Michaela Streb wehrt ab und HC Wiener Neudorf jubelt - sie sind im Finale. 2023 gibt es jedenfalls einen neuen Damenmeister.

Norbert Grüner wird das gesamte Fotomaterial des Masters ab Sonntag Mittag auf seinem Flickr-Account zur Verfügung stellen.

Zusätzlich gibt es Fotos am ÖHV-Flickr-Account von (c) Claus Schlamadinger.