Nationalteams starten offizielle Vorbereitung
von Sabine BlemenschützLange mussten die Teamspieler auf ihre Einsätze warten. Am Wochenende 09. bis 11. April 2021 ist es nun endlich so weit - die Vorbereitungen auf die Europameisterschaften werden offiziell gestartet.
Los geht es mit den Damen!
- 09.04.2021, 17:30 Uhr, AUT:SUI, Damen
- 09.04.2021, 20:00 Uhr, AUT:SUI, Herren
- 10.04.2021, 16:00 Uhr, AUT:SUI (offiziell), Damen
- 10.04.2021, 18:30 Uhr, AUT:SUI (offiziell), Herren
- 11.04.2021, 10:00 Uhr, AUT:SUI (offiziell), Damen
- 11.04.2021, 10:00 Uhr, AUT:SUI (offiziell), Damen
- 11.04.2021, 12:00 Uhr, AUT:SUI (offiziell), Herren
Kader der Damen
Trainer Chris Faust sieht die Spiele gegen die Schweiz als erste Standort-Bestimmung "das sind die ersten Feld-Spiele seit August 2019 in Glasgow. Wir haben den Lehrgang vor 3 Wochen genützt, um nach der langen Pause, wieder schön langsam in einen Rhythmus zu finden und gleichzeitig einen Eindruck über den Status Quo, die Qualität und den körperlichen Zustand der einzelnen Spielerinnen zu bekommen. Unsere Kapitänin Corinna Zerbs hat ihre Karriere beendet - diese Lücke gilt es im Kollektiv zu schließen. Gegen die Schweiz werden wir viele junge Spielerinnen aus dem Perspektivkader einsetzen und ihnen eine Chance geben den Sprung in die A-Mannschaft zu schaffen."
Folgender Kader wurde nominiert:
NAVAX AHTC | Ruth Konrat, Miriam Gerö, Corinna Dvorak, Laura Kern, Fabienne Gnehm (GK), Marilena Monghy, Katharina Proksch, Stedronsky Corina (GK), Johanna Czech, Maja Moser |
HDI WAC | Stella van Rahden (GK), Stefanie Podpera, Isabella Klausbruckner, Carla Kemper, Luisa Mayer, Daria Buchta |
HC Wr. Neudorf | Marianne Pultar, Sophia Klaus, Sabrina Hruby |
SV Arminen | Leonie Koderhold, Amelie Minar, Linda Führer |
Post SV | Gloria Kleinhansl, Liv Heindl, Hannah Plutzar |
NHTC (GER) | Sophie Salat |
Nominierter Kader der Herren

Trainer Tomasz Schmidt schickt den nachfolgenden Kader in den ersten internationalen Event in diesem Jahr und meint "wir sind froh, in dieser schwierigen Zeit das Privileg zu genießen, Länderspiele bestreiten zu können. Durch die Pandemie verzichten wir auf einen Großteil unserer Legionäre und geben vielen jungen Spielern aus dem Perspektiv-Kader eine Chance sich zu beweisen. Mit Moritz Frey rückt ein junges Talent in die Mannschaft nach, der kurz davor ist, als Mittelfeldspieler den Sprung in die erste Mannschaft des Mannheimer HC zu schaffen."
SV Arminen | Mateusz Szymczyk (GK), Sebastian Eitenberger, Daniel Fröhlich, Lorenz Klimon, Lucas Loser, Fülöp Losonci, Max Trnka, Robert Bele, Patrick Schmidt |
Post SV | Fabian Unterkircher, Peter Kaltenböck, Bastian Valas, Max Scholz |
HDI WAC | Benjamin Melinc (GK), Dominik Kaut, Tobias Mayer, Daniel Kaut, Hannes Podpera |
NAVAX AHTC | Florian Albrecht, Christoph Soldat |
HC Wien | Benjamin Kölbl, Niko Wellan |
HG Mödling | Christoph Sandbichler (GK) |
Royal Antwerp (BEL) | Dominic Uher |
Mannheimer HC (GER) | Moritz Frey |
Der neue Co-Trainer der österreichischen Herren, Christoph "Bechi" Bechmann (HTHC), ist bei diesem Auftakt-Event noch nicht dabei - er wird ab Mai zu der Mannschaft stoßen.
Eröffnung des Kunstrasenplatzes in Wiener Neudorf

Ein bitterer Beigeschmack bleibt für die Veranstalter des HC Wiener Neudorf. Seit letzem Jahr sind sie stolzer Besitzer eines nagelneuen Kunstrasenplatzes, der mit Unterstützung der Gemeinde verlegt werden konnte. Derzeitige COVID-Regelungen vereiteln leider alle Pläne einer würdevollen Eröffnung. Auch die Länderspiele finden leider nur "hinter verschlossenen Türen statt" - also ohne Beisein von Zuschauern.