NAVAX AHTC steht im Damen-Finale

12.06.2021 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

HDI WAC tritt heute nach langer Zeit wieder in Vollbesetzung an - alle Saisonverletzten können im Spiel eingesetzt werden und auch NAVAX AHTC schöpft kaderseitig aus dem Vollen. Es entwickelt sich ein abwechslungsreiches Spiel, in dem NAVAX AHTC leichte Spielvorteile hat. Sie kommen zu den besseren Chancen und aus einem Getümmel vor dem WAC-Tor kann "Katzi" Proksch mit einem Lupfer die Torfrau überheben und es steht 1:0 für NAVAX AHTC. Das 2. Viertel gehört eindeutig dem NAVAX AHTC und so ist es auch nicht verwunderlich, dass durch Maja Moser der Vorsprung auf 2:0 ausgebaut wird - das ist auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Spannend geht es in Hälfte 2 zu. HDI WAC besinnt sich seiner Stärken und startet selbstbewusst in das Spiel. Sie sind klar spielbestimmend und NAVAX AHTC wirkt wie ausgewechselt. Sie kämpfen um die Kontrolle im Spiel, aber es gelingt ihnen nicht viel mehr, als den Ball einfach nur irgendwie aus dem Gefahrenbereich zu befördern. WAC holt mit druckvollem Spiel eine Strafecke und Johanna Buchleitner verwandelt - es steht 2:1. Leichte Hektik macht sich bei NAVAX AHTC bemerkbar, aber im 3. Viertel fällt kein weiteres Tor.

Vom Start weg im letzten Viertel macht HDI WAC klar, dass sie unbedingt den Ausgleich wollen. Daria Buchta hat diesen beinahe auch am Schläger, doch der Ball verfehlt das Tor knapp. Ein missglückter Hebeball der WAC-Verteidigung führt zu einem schnellen Angriff durch NAVAX AHTC und daraus resultiert eine Strafecke. Johanna Czech trifft 13 Minuten vor Schluss und die AHTC-Damen jubeln: 3:1!

Doch HDI WAC gibt nicht auf - sie stehen hoch und pressen früh, NAVAX AHTC kommt zu keinem geordneten Spielaufbau mehr. Eine kurze Ecke für WAC bringt keinen Torerfolg - noch 7 Minuten auf der Uhr und schön langsam läuft dem WAC die Zeit davon. Zusätzlich machen sie sich selbst das Leben schwer und schenken zu viele einfache Bälle her. So kommt es auch, dass es 3 Minuten vor Schluss zu einem klassischen Konter für die AHTC-Damen kommt. 2 Spielerinnen laufen ohne Gegenspieler völlig frei auf Team-Torfrau Stella van Rhaden zu, doch die ballbesitzende AHTC-Stürmerin hat Mitleid mit der gegnerischen Torfrau und entscheidet sich für ein 1:1, das sie prompt verliert.

Die Uhr zeigt noch 1:40 an und HDI WAC holt aus einer zugesprochen kurzen Ecken einen 7m, da NAVAX AHTC den Ball nur mehr regelwidrig mit dem Körper abwehren kann. Johanna Buchleitner tritt an und verwandelt - 3:2. Reicht die Zeit? Ja! 30 Sekunden vor Schluss wieder kurze Ecke für HDI WAC. Der Ball wird verstoppt und in Folge verliert die WAC-Spielerin auch noch mit einem Vorhand-Zieher den Ball direkt an ihre Gegenspielerin. In Folge Konter durch NAVAX AHTC, doch wieder wird der Ball neben das Tor gesetzt.

Aber in diesem Fall ist das der Mannschaft völlig egal - das Spiel ist aus und NAVAX AHTC hat den Einzug in das Finale geschafft. Sie treffen am 19.06.2021 um 10:30 im Hockeystadion auf das junge Sensations-Team Post SV und spielen um den österreichischen Staatsmeistertitel. Das Spiel wird live in ORF Sport+ übertragen.

Die letzte Final-Entscheidung fällt morgen bei den Herren:

So, 13.06. 12:00: Herren-Halbfinale: SV Arminen - HDI WAC
Link LAOLA1: https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/681728
und live auf ORF Sport+