Die Heim-EM steht vor der Tür

10.01.2014 geändert vor 7 Monaten

Am 17. Jänner 2014 startet das österreichische Herren-Nationalteam um 13.30 Uhr gegen Schweden in die EM. Noch am selben Tag folgt um 19.00 Uhr das zweite Gruppenspiel gegen Tschechien, ehe am Samstag (12.30) mit Polen der letzte Gruppengegner auf das ÖHV-Team wartet. In der anderen Gruppe kämpfen Deutschland, die Niederlande, Russland und England um ihre Chance auf eine Medaille.

Danach geht es in der Wiener Stadthalle dann ans Eingemachte: Samstagabend steigen die Halbfinalspiele, am Sonntag folgt dann der Showdown um europäisches Edelmetall mit dem Spiel um Platz drei und dem großen EM-Finale.

Medaillengarant ÖHV
Mit Bronze (2008 Ekaterinburg, RUS), Gold (2010 Almere, NED) und Bronze (2012, Leipzig) gehen die Österreicher als ganz heißer Anwärter auf EM-Edelmetall in die Titelkämpfe vor eigenem Publikum. Zum Drüberstreuen haben die ÖHV-Herren seit 2011 (Posen, POL) auch noch WM-Bronze im Gepäck.

Außerdem hat Österreich mit Kapitän Benjamin Stanzl und Michael Körper zwei absolute Weltstars im Hallenhockey im Team. Beide wurden in der vergangenen Saison Deutscher Meister mit dem Harvestehuder THC aus Hamburg. Stanzl wurde dabei in der stärksten Hallen-Liga der Welt als bester Spieler geehrt, Körper holte sich die Torjäger-Krone. Mit Philip Greutter (Club an der Alster) und Manuel Grandits (Nürnberger HTC) stehen noch zwei weitere Bundesliga-Legionäre im Kader von Teamchef Tomasz Laskowski.

"Einfach nur geil"
Michael Körper: „Die Vorfreude auf die Heim-EM ist gewaltig. Die Stadthalle wird ein Hexenkessel werden – das ist gut für uns. Ich war bei der Heim-WM 2007 schon dabei und das war ein Riesenspektakel. Jedes internationale Event in der Heimat ist einfach nur geil. Mit unserer Mannschaft ist alles möglich. Die Gruppenspiele werden schwer, aber wenn wir im Halbfinale stehen wird es richtig heiß. Wir können eine Medaille holen. Mit dem neuen System gibt es keinen klaren Favoriten mehr. Das wird sehr interessant.

Die Heim-Europameisterschaft
Gruppe A: Deutschland, Niederlande, Russland, England
Gruppe B: Österreich, Tschechien, Polen, Schweden

Spielplan der Österreicher
Freitag, 17.01.2014
Österreich – Schweden (13.30)
Österreich – Tschechien (19.00)

Samstag, 18.01.2014
Österreich – Polen (12.30)

Halbfinal-Spiele 17.50 [&] 19.15

Sonntag, 19.01.2014
Spiel um Platz 3 (13.00)
Finale (14.30)