Österreich zieht eine erfolgreiche Bilanz nach Testspielen

17.07.2022 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

3 Viertel dieses Spiels neutralisieren sich die beiden Mannschaften gegenseitig. Es gibt keine großen Kreisszenen und Torchancen sind auch eher Mangelware auf beiden Seiten.

Trotzdem bewundernswert, dass bei diesen Temperaturen um die Mitagszeit überhaupt Sport betrieben wird. Österreich macht etwas mehr für das Spiel und erarbeitet sich auch mehr Strafecken für. Diese bleiben aber am heutigen Tag ungenützt.

Im letzten Viertel sorgt Leonie Pohl dann für die 1:0-Führung. Tschechien reagiert, möchte noch unbedingt den Ausgleich erzielen und nimmt die Torfrau zugunsten einer zusätzlichen Feldspielerin vom Platz. In dieser Phase erspielt sich Österreich die nächste Strafecke und dieses Mal lässt sich Isabella Klausbruckner diese Chance nicht entgehen - 2:0 für Österreich ist auch der Endstand vom Spiel.

Coach Corinna Zerbs meint nach dem Spiel: "Wir haben heute leichte Umstellungen zu gestern vorgenommen, um Dinge zu probieren. Spielerisch waren wir phasenweise sehr gut, haben manchmal aber etwas den Matchplan verloren und uns sind zu viele leichte Ballverluste passiert - das führt halt dann auch zu Ping-Pong-Hockey. Insgesamt sind wir bereit für nächste Woche und freuen uns über viele Fans, die uns im Hockeystadion lautstark unterstützen."

Mahnende Worte von Coach Robin Rösch in der Halbzeit "Wir müssen mehr Kompaktheit in unser Spiel bekommen. Wir haben gute Aktionen, aber die Räume zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen sind einfach zu groß. Da knallen uns die guten Mannschaften bei der A-Europameisterschaft die Bälle um die Ohren - die nützen diese Räume gnadenlos! Geht jetzt da raus, Kopf hoch, Brust raus, den Adler trägt ihr nicht umsonst dort!" zeigen Wirkung.

Die Aktionen wirken nach der Halbzeit kompakter, gezielter und entschlossener. Damit fallen auch die Tore - 5 in Summe für Österreich. Teilweise sehen die Fans schön herausgespielte Aktionen und viele gute Balleroberungen. Die USA kommt durch eine Strafecke auch noch zu ihrem Tor, ist aber in Summe, vor allen in der zweiten Halbzeit, eindeutig unterlegen.