Post SV-Damen gelingt Überraschungssieg

11.06.2021 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Eine Riesen-Überraschung liefern heute die Damen von Post SV. Sie gehen nach dem Grunddurchgang definitiv als Außenseiter in das Spiel gegen die erstplatzierten Damen der SV Arminen. Doch die junge Truppe hat schon im Grunddurchgang immer wieder aufgezeigt, dass sie durchaus mit den arrivierten Teams mithalten können.

Und das Spiel könnte nicht besser starten für die Post. Nicht einmal 3 Minuten gespielt und sie erkämpfen sich den Ball nach einem Fehler der Arminen. Konter und Tor - und das soll nicht das einzige Mal sein - die Torschützin heißt Sophie Mayen. Das 1. Viertel ist geprägt von vielen kleinen technischen Fehlern auf Seiten der Arminen. Sie wirken nach dem schnellen Tor der Post wie paralysiert und finden nicht in das Spiel. Post SV spielt aus einer starken Defensive und wirkt spritzig und griffig. Konzentriert agieren sie in der Manndeckung und geben den Stürmerinnen der Arminen kaum einen Platz.

Arminen ist viel im Ballbesitz, sie haben das Spiel zwischen Mittellinie und gegnerischer Viertellinie klar im Griff, aber mehr passiert nicht. Post SV stört immer wieder erfolgreich die Aktionskreise und bis zur Halbzeit fällt auch kein weiteres Tor.

Auch im 3. Viertel ändert sich am grundsätzlichen Spielverlauf nicht viel. Arminen steht sehr offensiv, kommt immer wieder in Ballbesitz, schafft es aber nicht wirklich gefährliche Aktionen zu starten. Zu oft springt der Ball vom Schläger oder wird nicht gestoppt. Ganz anders die Post - sie stehen hinten kompakt und nützen die wenigen Chancen mustergültig aus. 2 Bilderbuch-Konter über Sophie Mayen, die heute die auffälligste Spielerin ist, bringen der Post eine 0:3-Führung. Die Torschützen heißen Johanna Kargl und Charlotte Domittner.

Im letzten Viertel wehrt sich Arminen verzweifelt gegen die drohende Niederlage und Post hat weiterhin Erfolg - sie stören erfolgreich die Angriffe und die Schwarz-Weißen laufen sich immer wieder fest. Die Zeit läuft davon. Fünf Minuten vor Schluss gelingt Magda Zagajska zwar noch ein Ehren-Treffer, aber mehr kann SV Arminen heute nicht zulegen.

Freudestrahlend fallen sich die Post-Damen in die Arme - ein Traum wurde Wirklichkeit, die Jüngsten in der Damen-Meisterschaft haben mit einem 1:3-Erfolg das Finale erreicht.

Und so geht es weiter:

Sa, 12.06. 10:30: Damen-Halbfinale: NAVAX AHTC - HDI WAC
Link LAOLA1: https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/681705

So, 13.06. 12:00: Herren-Halbfinale: SV Arminen - HDI WAC
Link LAOLA1: https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/681728