Schulmeisterschaft in NÖ

von Gerhard Kubassa

Endlich wieder Schulhockey in Niederösterreich!

Am Donnerstag, 28. April 2022 fanden in der Sporthalle MS/BORG Guntramsdorf endlich wieder Landesschulmeisterschaften in Landhockey für die Unterstufe statt.

Die Landesmeisterschaft der Burschen wurde in einem „Best of 3" Modus ausgespielt und ging mit 2 Siegen (6 Punkte) und einem Score von 4:3 an das Sportgymnasium Maria Enzersdorf, die sich für das Bundesschulfinale in Neusiedl/Burgenland am 11./12. Mai 2022 qualifizieren.
Die Burschen der MS Guntramsdorf konnten einmal 2:0 gewinnen und sind damit Vize-Landesmeister. Herzliche Gratulation den beiden Teams, denn sie haben beherzt um jeden Ball gekämpft und richtig gutes Hockey gezeigt! Die Heimmannschaft wurde lautstark von ihren Mitschülern unterstützt, die damit eine herrliche Sportkulisse boten und für Ländermatchstimmung sorgten.

Im Cup-Bewerb (ohne VereinsspielerInnen) gab es erfreulicherweise auch einen Mädchenbewerb. Dieser wurde ebenfalls „Best of 3" ausgetragen und blieb bis zur letzten Spielminute offen. Der Pokal ging letztendlich mit zwei Unentschieden und einem 1:0 Sieg an die Mädchen vom BG/BRG Keimgasse Mödling. Alle hatten viel Spaß mit der für sie neuen Sportart Hockey und vielleicht findet ja die eine oder andere auch Gefallen daran und wird auch weiterhin Hockey spielen. Gleiches gilt natürlich auch für die Burschen im Cup-Bewerb. Hier waren zwei Gästeteams aus der Sportmittelschule Wittelsbachstraße und zwei Teams des Sportgymnasiums Maria Enzersdorf am Start. Die Spiele „jeder gegen jeden" waren sehr ausgeglichen und heiß umkämpft und endeten mit knappen Resultaten.



Ergebnisse:

Burschen UST U14:
1. Sportgymnasium Ma. Enzersdorf
2. Mittelschule Guntramsdorf

NÖ CUP Mädchen:
1. BG/BRG Keimgasse Mödling
2. Sportgymnasium Ma. Enzersdorf

NÖ CUP Burschen:
1. Wittelsbachstraße 2
2. Sportgymnasium Ma. Enzersdorf 1
3. Sportgymnasium Ma. Enzersdorf 2
4. Wittelsbachstraße 1

Nach der langen Covid-19 Schulsportpause haben alle die Spiele und das bestens organisierte Turnier in Guntramsdorf genossen!

Ein großes Dankeschön geht an die Mittelschule Guntramsdorf:
Direktorin Erika Klonner (Gastgeberin) sowie der ehem. Direktorin Christa Friedl (Zeitnehmung); Ursula Popl, Sportlehrern; Jutta Kilgus, Sportlehrerin und Landesschulreferentin für Hockey in Niederösterreich (Organisation & Turnierleitung).
Vielen Dank auch dem Schiedsrichterteam Tobias Klein, Paul Kitzmüller, Robert Mayer und Ursula Künstler.


Zurück