Schweiz gegen Österreich U16m/w: Hockey 5s-Wettspielserie

10.06.2019 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Unsere jungen Damen des U16w-Nationalteams spielten am Wochenende einige Hockey5s-Trainingsspiele gegen die Mädchen aus der Schweiz. Dies diente zur Vorbereitung auf die EuroHockey5s U16 Championship Anfang Juli in Polen. Mit einem sehr jungen Team spielten wir am Wochenende insgesamt fünf Spiele am WAC-Platz.

Das Trainerteam von Heinz Klausbruckner und Dagmar Schwarzmüller kann mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Es konnten vier der fünf Spiele teilweise sehr eindeutig gewonnen werden (Ergebnisse 1:0, 5:3, 6:2, 4:3).

Im letzten Spiel merkte man den Mädels die vielen anstrengenden Spiele und das heiße Wetter an. Dies verloren sie 2:6. Die Mädchen konnten am Pfingstwochenende als Mannschaft zusammenwachsen und freuen sich schon auf die EM im Juli.

AUT vs SUI

Spiel 1 | 1:0
Nicht nur das Ergebnis war mager, auch das Spiel klappte noch nicht so richtig. Ein Tor in der 1. Minute durch einen satten Schlag durch Katharina Proksch brachte auch schon den Endstand, es folgte mehr Krampf als ein geordnetes Hockeyspiel. Im ersten Spiel dieser neu formierten Truppe aber auch nicht so überraschend.

Spiel 2 | 5:3
Anfangs hatte die U16W-Auswahl nicht mehr so viel Glück und geriet nach verschlafenem Beginn gleich 3:0 in Rückstand. Doch dann drehten vor allem die jungen U14-Stürmerinnen groß auf, stemmten sich gegen die Niederlage und spielten die müde werdenden Schweizerinnen schwindelig. Die zwei besten Drittel des Wochenendes folgten, drei Tore von Katharina Proksch und zwei von Liv Heindl.

Spiel 3 | 6:2
Am frühen Morgen des Pfingstsonntags sah man das exakte Gegenteil des letzten Matches. Starke Österreicherinnen spielten sehr offensiv und bestimmt nach vorne. Die Schweizer-Girls hatten dem nichts entgegenzusetzen und nach zwei Dritteln stand es nach Toren von Linda Führer, Barbara Führing, Liv Heindl, Maja Moser und Hanni Seebacher bereits verdient 5:0. Im Schlussdrittel ließen unsere Mädels die Zügel ob des klaren Vorsprungs ein wenig schleifen und das Match endete mit einem 5:2-Sieg.

Spiel 4 | 4:3
Zwar der vierte Sieg im ebensovielten Spiel, doch es wurde knapp. Wir legten durch Linda Führer, Hannah Seebacher und Sarah Witz stets vor, doch die Suisse-Mädels ließen nicht locker und kamen immer wieder heran. Phasenweise spielten wir sehr gut und druckvoll, doch dann nahmen wir auch immer Auszeiten, die man so bei der Euro wohl nicht nehmen darf.

Spiel 5 | 2:6
Wiederum am frühen Morgen klappte gar nichts. Wir waren vom Start bis zum Ende des Matches deutlich unterlegen und verloren verdient klar mit 2:6, bei Toren von Linda Führer und Maja Moser. Vielleicht auch ein guter Weckruf, dass noch einige Arbeit auf die U16W-Auswahl wartet, wenn man im Juli in Polen konkurrenzfähig sein will.

Fazit: Drei Goalies und zwölf Feld-Spielerinnen wurden eingesetzt, die vor der Euro noch auf zwei plus acht reduziert werden müssen. In fünf Spielen eine gute Sichtung und ein gutes Kennenlernen der Spielerinnen untereinander, sowohl beim Spiel als auch abseits des Platzes. Einiges an Spielpraxis beim eher ungewohnten Hockey 5s-Spiel gesammelt. Auch das Trainergespann hat jetzt wohl einen besseren Überblick über den Kader und steht vor der schweren Aufgabe den Kader noch reduzieren zu müssen um dann die zehn Eurofighterinnen optimal für die erste Juli-Woche vorzubereiten.

AUT vs SUI

Spiel 1 | 2:1
Spiel 2 | 10:4
Spiel 3 | 2:6
Spiel 4 | 6:1
Spiel 5 | 4:5

Fotos: Edith Führung!
Berichtzusammenstellung: Edith Führing und "Kurti" (Post SV) - Danke dafür!

Von der U16m gibt es leider nur die Spielergebnisse.