Solidarität der Teamsportverbände

20.02.2021 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Seit Wochen bemühen sich Vertreter der Teamsportverbände - Hockey, Fußball, Eishockey, Handball, Volleyball, Basketball, Football, Faustball, Rugby, Wasserball, Rollerball - in gemeinsam abgestimmten Konzepten die derzeitige Perspektivenlosigkeit im Sport zu durchbrechen.

Der Kampf um die Anerkennung von Schultests, gemeinsame Presseaussendungen und Statements kennzeichnen den Weg - Aussagen von Ministerien und Politik sind aber primär geprägt von der Angst vor den Mutationen.

Präsident Walter Kapounek richtete in der Halbzeitpause des Damen Hockey Bundesliga-Spiels NAVAX AHTC gegen SV Arminen in ORF Sport+ (noch einige Tage nachzuhören unter folgendem Link, Minute 38:00 bis 43:20) via Medien einen klaren Appell an die Regierung "eine Öffnung im Breitensport ist dringend geboten... wir sind bereit".

Auch das Präsidium des österreichischen Fußballverband wandte sich diese Woche mit einem öffentlichen Brief an die Politik. Das Schreiben ist hier nachzulesen und bringt alle Themen der Teamsportverbände exakt auf den Punkt.

Für kommende Woche hat die Regierung ein Gipfeltreffen Sport angekündigt - lassen wir uns überraschen!