Spannung bis zum Ende

29.10.2022 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Für schwache Nerven waren die heutigen Halbfinalspiele nicht geeignet - die engen Spiele waren gespickt mit Spannung pur. Im Finale morgen stehen WAC vs. HC Wien bei der U14w (17:00 Uhr) und SV Arminen vs. NAVAX AHTC (15:00 Uhr) bei der U14m. Bei der U18m treffen sich um 13.00 Uhr Post SV und HC Wien im Finale. Die heutigen Verlierer spielen morgen schon ab 09.00 Uhr.

In einem sehr ausgeglichenen Spiel startet um 09.00 Uhr die U14w in den Fight um das Final-Ticket. Die WAC-Mädels verzeichnen zu Beginn etwas mehr Spielanteile und gehen nach 10 Minuten mit 1:0 durch Nowotny Sonoka in Führung. Dann wogt das Spiel hin und her ohne Großchancen auf beiden Seiten. Flo Buchta ackert viel im Mittelfeld von WAC und auch Victoria Püsche (Post SV) zeigt eine sehr gute Leistung.

Sie ist es auch, die es am Ende noch spannend macht. Nach einem Fehlpass der WAC-Abwehr, erzielt sie 5 Minuten vor Ende den Ausgleich zum 1:1.

Gleich das erste Spiel des heutigen Tages geht in die Verlängerung mit Golden Goal. In 2x 7,5 Minuten neutralisieren sich beide Mannschaften und es fallen keine weiteren Tore. Das Spiel muss im Penalty Shoot Out entschieden werden - WAC trifft 2 Mal und Post SV scheitert an der sehr guten WAC-Torfrau Ajayi Mathilda. WAC sichert sich damit einen Finalplatz am Sonntag.

Das erste Halbfinalspiel der männlichen U14 bestreiten SV Arminen und WAC. Schon im Grunddurchgang trennten sich beide Mannschaften mit knappen Ergebnissen und auch dieses Spiel verläuft sehr ausgeglichen. SV Arminen hat zwar im ersten und im vierten Viertel mehr Spielanteile, kommt aber, so wie auch der WAC, kaum zu klaren Torchancen.

Im 2. Viertel setzt sich Tobias Terler über die rechte Seite durch. läuft über die "Hundekurve" in den Schusskreis, legt den Ball quer vor das Tor und Konsti Jeremic bringt den Ball über die Linie.

Dies bleibt das einzige Tor in der Begegnung und SV Arminen erreicht mit dem knappen 1:0-Sieg das Finale.

Die einzige U18-Partie findet zwischen HC Wien und SV Arminen statt. NÖ Juniors kann im Halbfinale nicht antreten und Post SV erhält somit kampflos das Finalticket.

HC Wien verzeichnet von Beginn an eine leichte Feldüberlegenheit - einige Angriffe rollen von Beginn an auf das Arminen-Tor und HC Wien erspielt sich einige Strafecken. Doch SV Arminen hat mit Torhüter Clemens Philipp heute einen extrem starken Rückhalt, der seine Mannschaft im Spiel hält. Nach 10 Minuten kommt SV Arminen zu der ersten Strafecke und Florian Hagen lässt sich diese Chance nicht entgehen - er verwertet zur 1:0-Führung.

Anes Redzic kann Mitte des 2. Viertels auf 1:1 ausgleichen und mit diesem Spielstand werden die Seiten gewechselt. SV Arminen macht die Räume eng und HC Wien läuft sich immer wieder in der Verteidigung fest. Und so verläuft das 3. Viertel torlos.

Spannend dann das letzte Viertel. Zunächst nützt SV Arminen die wenigen Chancen perfekt. Mit Strafecke Nummer 2 bringt Florian Hagen seine Mannschaft mit 2:1 in Führung.

5 Minuten später - wieder erarbeiten sich die Arminen-Jungs eine kurze Ecke. Diese wird abgewehrt, HC Wien bekommt den Ball aber nicht aus dem Gefahrenbereich und Tim Fessler befördert den Ball zur 3:1 Führung für SV Arminen in das Tor.

Mittlerweile zeigt sich etwas Ratlosigkeit auf der HC Wien-Bank. Doch Sebastian Paprsek nützt die nächste Chance im Kreis der Arminen und verkürzt zum 3:2. Es geht noch einmal ein Ruck durch die HC Wien-Mannschaft - noch knapp 3 Minuten auf der Uhr. Maximilian Meisel fasst sich ein Herz und zieht in den Kreis. Stürmerfoul oder nicht - die Schiedsrichter entscheiden auf 7m. Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt sicher.

3:3 und damit geht das Spiel in die Verlängerung. Sebastian Paprsek bleibt seinem Ruf als einer der torgefährlichsten Stürmer treu und erzielt das Golden Goal. Damit zieht der HC Wien in das Finale gegen Post SV ein.

In einem äußerst spannenden Spiel mit vielen wechselnden Szenen fighten HC Wien und NAVAX AHTC um den Einzug in das Finale bei der U14 männlich.

NAVAX AHTC verzeichnet zunächst mehr Offensivaktionen und agiert angriffslustiger. Der Führungstreffer gelingt allerdings dem HC Wien - Paul Kaiser scort das 1:0.

Das 2. Viertel startet mit einer Riesenchance für AHTC, doch Prinz Alves setzt den Ball neben das Tor. 8 Minuten vor der Halbzeit zieht Paul Kaiser alleine Richtung AHTC-Tor, doch er scheitert an dem AHTC-Goalie. 3 Minuten später erhält Maxi Fink einen idealen Pass aus dem Mittelfeld und krönt die Aktion mit seinem Tor zum 1:1.

Kurz vor der Halbzeit startet Benedikt Meisel einen Sololauf, spielt am Schusskreisrand den Ball in den Schläger von Paul Kaiser - Pass auf Johannes Meisel und es steht 2:1 für den HC Wien.

Auch im 3. Viertel gehört die erste Großchance dem NAVAX AHTC, gefolgt von wechselnden Szenen auf beiden Seiten. Der auffälligste Mittelfeld-Spieler - Benedikt Meisel - holt die nächste Ecke für seine Mannschaft und Malik Cosmo Mouritzen bringt den HC Wien mit 3:1 in Führung.

NAVAX AHTC stemmt sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und kann im 4. Viertel ihre Chancen endlich auch in Tore ummünzen. Dominik Amtmanski und Maxi Fink schaffen den 3:3-Ausgleich. Dann zeichnet sich AHTC-Goalie Heindl noch mit einer grandiosen Ecken-Abwehr aus und ermöglicht seiner Mannschaft eine extrem spannende Verlängerung.

Zuerst dribbelt sich Benedikt Meisel durch die halbe gegnerische Mannschaft, spielt den Ball am Schusskreisrand mannschaftsdienlich und uneigennützig ab, doch sein Mitspieler kann diesen nicht stoppen. Dann Gegenangriff NAVAX AHTC - neben das Tor. Kurze Ecke für HC Wien - Tormann wehrt ab. Hebeball auf Maxi Fink - kurze Ecke für AHTC und Leopold Breitmeyer setzt mit seinem Golden Goal den Schlusspunkt in diesem Spiel. Große Freude auf der Seite von NAVAX AHTC, die damit im Finale gegen SV Arminen stehen.

Im letzten Spiel des heutigen Tages stehen sich der Gruppenerste des Grunddurchgangs SV Aminen und der Gruppenvierte HC Wien gegenüber. Das erste Viertel schaut nach einem klaren Sieg der SV Arminen aus. Sie dominieren das Spiel und gehen durch Tore von Aurelia Al-Shakarchi und Louisa Pelz mit 2:0 in Führung.

Doch dann gerät die Angriffsdynamik etwas ins Stocken und Isabella Dörflinger kann noch vor der Halbzeit den HC Wien auf 2:1 heranbringen.

SV Arminen ist auch nach der Halbzeit die scheinbar überlegene Mannschaft, läuft sich aber immer wieder in der gegnerischen Verteidigung fest, die rund um Celina Kölbl gut organisiert ist. Torfrau Elena Lendl stärkt der Mannschaft zusätzlich den Rücken. Spätestens beim 2:2 durch Karlotta Gosse im 3. Viertel ist klar, dass es in diesem Spiel nach einer Überraschung riecht.

Doch Pia Reisegger bringt SV Arminen wieder mit 3:2 in Führung.

Im letzten Viertel kann SV Arminen nichts mehr zulegen und keine weiteren Tore erzielen. HC Wien ist durch Ecken immer wieder gefährlich und so gelingt es auch nach abgelaufener Spielzeit mit der letzten Strafecke noch den 3:3-Ausgleich zu erzielen. Torschützin Celina Kölbl.

Die Verlängerung bleibt torlos und ohne Golden Goal geht es in das alles entscheidende Penalty Shoot Out. HC Wien trifft 2x und SV Arminen ist nur 1x erfolgreich - HC Wien zieht unter dem Jubel des heimischen Publikums in das Finale ein.

Viel mehr Fotos gibt es unter folgendem Link