Spätes Tor von Stanzl ändert nichts am 1:2-Erfolg der Arminen

08.05.2021 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

SV Arminen entscheidet das Bezirksderby für sich und siegt auswärts am Postplatz mit 1:2. Dem Live-Spiel fehlen zu Beginn die Tore und entscheidende Schusskreisszenen. Die Mannschaften neutralisieren sich im 1. Viertel, weitestgehend - es gibt 1-2 gute Chancen auf beiden Seiten, die aber zu keinem Torerfolg führen. Post SV und SV Arminen stehen hoch und attackieren früh, gefährliche Aktionen Richtung Schusskreis oder kurze Ecken sind zunächst Mangelware.

Mehr Offensivaktionen folgen im 2. Viertel: bei der Post ist es Fabian Unterkircher, der sich 5 Minuten vor der Halbzeit nach einem Freischlag entscheidend durchsetzt und eine kurze Ecke holt. Doch Szymczyk kann sein Tor sauber halten. Auf der anderen Seite holt Fülöp Losonci - ebenfalls nach starker Einzelleistung - die erste Strafecke für Arminen. Aber auch bei der Eckenserie der Schwarz-Weißen findet der Ball nicht seinen Weg in das Tor. Somit endet die 1. Halbzeit mit einem torlosen Unentschieden.

Im 3. Viertel erhöhen beide Mannschaften das Tempo. Fabian Unterkircher verliert an der eigenen Viertellinie den Ball an Fülöp Losonci - der fackelt nicht lange und spielt den Ball zentral direkt in den Kreis. Dort macht Flo Hackl genau das, das ein guter Stürmer macht: er kommt im richtigen Moment vor die Verteidiger und lenkt den Ball zum 0:1 in das Tor.

Das 4. Viertel ist geprägt von einigen Spielunterbrechungen, beide Mannschaften geben sich wenig Spielraum - Post drängt vermehrt auf den Ausgleich und zieht Stanzl in das Mittelfeld nach vorne. Sie kommen dadurch zu weiteren Ecken, die aber wieder nichts einbringen. Im Gegenteil die letzte Ecke kann nicht gestoppt werden und Arminen leitet daraus einen schnellen Konterangriff ein. Während die Post-Jungs noch beschäftigt sind Ordnung in die Defensive zu bringen, setzt sich Loser im Schusskreis durch und bringt den Ball per Rückpass zur Mitte, die Post-Verteidigung kann den Ball nur kurz abwehren und Losonci nützt seine Chance und trifft trocken per Direktschuss vom Schusskreisrand ins lange Eck. Damit steht es 0:2.

Es bleiben noch 5 Minuten auf der Uhr - die Schlussoffensive der Post kann nicht gezündet werden, da sie sich durch eine unnötige gelbe Karte selbst dezimieren. Zurück im Spiel kann sich Benny Stanzl zwar noch mit einer schönen Einzelaktion im Schusskreis der Arminen durchsetzen und den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen. Doch mehr lassen die Arminen nicht mehr zu und holen sich den Sieg im Bezirksderby. An der Tabelle ändert sich damit nichts - im direkten Duell kann Post SV 2 Siege vorweisen und bleibt somit punktegleich an der Tabellenspitze.

Post SV vs. SV Arminen 1:2 (0:0)

Die Herren von NAVAX AHTC entscheiden das Spiel gegen HC Wien schon in der 1. Halbzeit. Coach Poppa Proksch meinte kurz und knapp "ja, heute haben wir sehr effizient gespielt - aus 4 Chancen haben wir 3 Tore gemacht!" Bei den HC Wien-Herren bleibt Nico Wellan der erfolgreichste Torschütze - seine 2 Treffer können aber die Niederlage nicht abwenden.

Mit dem Sieg sichert NAVAX AHTC auch den Platz im Final Four ab - für die restlichen Spiele fehlen dem HC Wien mittlerweile schon 9 Punkte auf den notwendigen 4. Tabellenplatz

NAVAX AHTC vs. HC Wien 3:2 (3:1)

Erneut zweistellig unterliegen die Mödlinger Herren dem HDI WAC. Den Ehrentreffer erzielt Jo Thür, beim WAC verteilen sich die elf Tore auf sieben verschiedene Torschützen.

HG Mödling vs. HDI WAC 1:11 (0:7)