Steirische Schulmeisterschaft 2022

von Gerhard Kubassa

Mit einem großen Starterfeld gingen am 20. April in Graz die Schulmeisterschaften über die Bühne. In 5 Kategorien waren insgesamt 16 Teams am Start. Die Titel wurden gut verteilt. 5 verschiedene Schulen dürfen sich nun Steir. Landesmeister im Schulhockey nennen.

Im Oberstufenbewerb können sich die sympathischen Jungs aus dem Mürztal erst im dritten Spiel gegen die körperlich sehr starken Petersgassler aus Graz durchsetzen und gewinnen den Titel nur durch die bessere Tordifferenz.

Der Unterstufen-Titel U14 geht einmal mehr an die starken Burschen des BRG Lichtenfels. Sie holen sich ohne Punkteverlust verdient den 1. Platz und fahren somit zum Bundesfinale am 11.&12. Mai in Neusiedl am See.

Bei den Mädels der Unterstufe U14 konnten die Girls aus der Klusemannstraße überzeugen. Auch sie sind für das Bundesfinale in Neusiedl am See qualifiziert.

Im U12 Bewerb der Mädels konnte das Sonnenhaus Leibnitz die drei Begegnungen gegen die GIBS Graz jeweils mit einem Tor Unterschied gewinnen. Damit geht ein Titel auch ganz in den Süden.

Das spannendste Endspiel war im U12 Bewerb der Jungs zu sehen. Im Finale kam es nach einem Unentschieden zum Penalty-Shootout, wo auch nach sechs Schützen noch kein Sieger feststand. Erst in der Verlängerung des Schootouts holten die Burschen der GIBS Graz letztendlich den Meistertitel.

Die gesamte Veranstaltung verlief sehr fair und verletzungsfrei. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, Schiedsrichter, Goalieanzieher, Zeitnehmer und Flaschenträger. Schon jetzt freuen sich die begeisterten Kids auf die Schulmeisterschaften im kommenden Jahr. Den Vertretern der Steiermark wünschen wir alles Gute für die Bundesfinali.

Ergebnisse:

Burschen OST:
1. HRG Mürzzuschlag
2. BRG Petersgasse

Burschen UST U14:

1. BRG Lichtenfels Graz
2. GIBS Graz
3. HRG Mürzzuschlag
4. Sonnenhaus Leibnitz
4. BG/BRG Klusemannstraße

Mädchen UST U14:
1. BG/BRG Klusemannstraße
2. GIBS Graz
3. Sonnehaus Leibnitz

Burschen UST U12:
1. GIBS Graz
2. BRG Kepler
3. Sonnehaus Leibnitz
4. HRG Mürzzuschlag

Mädchen UST U12:
1. Sonnehaus Leibnitz
2. GIBS Graz

Zurück