SV Arminen dominiert gegen WAC - 3:0

01.05.2021 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

"Das war heute nix" mussten die WAC-Herren enttäuscht feststellen: in dem Spiel gegen SV Arminen gelingt jedenfalls nicht das, was man sich vor dem Spiel vorgenommen hatte. Die 1. Halbzeit gehört eindeutig den Hausherren im Waldstadion - sie spielen sich die Bälle nach Belieben zu, der WAC ist mehr oder weniger zum Zuschauen degradiert und macht es dem Gegner leicht. Man steht viel zu weit weg vom Gegenspieler, lässt sich durch die giftig-spritzige Spielweise der Arminen verunsichern und bringt kaum einen geordneten Ball zum eigenen Mann. Die Arminen wiederum agieren clever, stören früh und kommen durch gute Annahmen in der Tiefe immer wieder gefährlich in den Kreis. Daraus entstehen viele kurze Ecken und wenn WAC heute positive Sachen mitnehmen möchte, dann ist dies sicher die funktionierende Eckenabwehr.

Das 1. Tor der Arminen fällt durch Florian Hackl der sich ideal am langen Eck positioniert, dort sträflich vernachlässigt wird und von Losonci quer durch den Kreis angespielt wird. Kurz vor Ende des 1. Viertels auch noch das 2. Tor der Arminen durch Patrick Schmidt - wieder hilft ein Stellungsfehler in der WAC-Abwehr und ein abgetropfter Ball findet sein Ziel. Im 2. Viertel ändert sich das Spiel nicht großartig - der WAC spielt weiterhin eine sehr defensive Halbefelddeckung und kann den Spielaufbau der Arminen nicht wesentlich stören. Es sind nicht ganz 4 Minuten gespielt und wieder findet Losonci einen Abnehmer im Kreis - Alex Bele lenkt den Ball hinter dem Rücken Richtung Tor, dieser wird noch kurz abgewehrt, WAC kann den Ball nicht unter Kontrolle bringen und den Abpraller verwandelt Patrick Schmidt sicher zu einem weiteren Treffer.

Der Halbzeitstand lautet 3:0 und in Hälfte 2 nehmen die Arminen-Herren etwas Tempo aus dem Spiel. Dies schont Kräfte, fördert aber nicht die Attraktivität. HDI WAC muss wegen einer gelb-roten Karte von Christoph Binder (er ist damit für das nächste Spiel gesperrt) in Unterzahl spielen und agiert plötzlich offener und etwas aggressiver. Sie lassen den Arminen nicht mehr so viel Spielraum, haben aber keine Chance das Spiel zu drehen.

SV Arminen vs HDI WACV 0:3 (0:3)

Den erwartet klaren Sieg feiert HC Wien gegen Tabellen-Schlusslicht HG Mödling. Erfolgreichster Torschütze ist Niko Wellan mit 4 Treffern, dicht gefolgt von Neu-Zugang Alan William Johnston , der 3 Treffer beisteuerte.

HC Wien vs. HG Mödling 12:1 (5:0)

Auch dem NAVAX AHTC geht es im Spiel gegen Tabellenführer Post SV nicht viel besser. 6 verschiedene Torschützen und insgesamt 7 Treffer sind ein klares Statement der Post-Herren.

NAVAX AHTC fehlen mit Mauki Gerö und Jakob Schneider verletzungsbedingt zwei wichtige Stützen in der Mannschaft, die der jungen Truppe etwas mehr Rückhalt geben. "Uns fehlt leider die Generation dazwischen - und wir haben gewusst, dass uns solche Spiele passieren werden. Da haben wir einfach noch zu wenig Erfahrung, um mit den Routiniers von Post mithalten zu können" meint AHTC-Coach Poppa Proksch.

Post SV vs. NAVAX AHTC 7:0 (3:0)

HC Wiener Neudorf rehabilitierte sich auf eigener Anlage und holt sich 2 Punkte gegen HDI WAC. Die Enttäuschung vom letzten Wochenende gegen Post SV wurde weggesteckt und den WAC-Damen der Kampf angesagt.

Die Neudorfer gehen in dem Spiel zwei Mal in Führung - die Tore steuern Kathi Hefter und Dani Dragosits bei. Doch HDI WAC kann durch Vetter Sophia und Daria Buchta ausgleichen. "Das Unentschieden geht durchaus in Ordnung" meint Trainer Robert Buchta "es war ein ausgeglichenes Spiel und am Ende hatte Neudorfer eben mehr Glück."

Im Finish versuchen beide Teams noch ein Siegestor zu erzielen - es bleibt aber beim Unentschieden. Die Penalty-Competition gewinnt Neudorf mit 1:0 - Torfrau Michi Streb hält ihr Tor sauber. Damit sichern sich die Neudorfer Damen 2 wichtige Punkte im Kampf um einen Final Four-Platz - mit Spannung wird das morgige Spiel gegen Post erwartet.

HC Wiener Neudorf vs HDI WAC 2:2 (1:1) 1:0 n. PSO

Drückend überlegen zeigt sich NAVAX AHTC gegen HC Wien. Es ist eindeutig der Torfrau Jasmin Anderle zu verdanken, dass das Spiel mit einem relativ knappen Ergebnis endet - sie hält einfach bravourös!

NAVAX AHTC erzielt zunächst das 1:0 durch Katharina Proksch per Ecken-Nachschuss. Während einer kurzen Phase der Unkonzentriertheit, seitens AHTC-Damen, verzeichnet der HC Wien sogar einen Stangenschuss: die argentinische Rückhand von Ruth Magali Fuchs (einer Argentinierin mit österreichischen Wurzeln) verpasst die Torlinie nur um Zentimeter. Doch dann ist wieder der AHTC am Drücker. Einer schönen Einzelaktion von Marie Schneeweis ist es zu verdanken, dass Anderle doch noch überwunden werden kann - das Endergebnis lautet 2:0 - mehr als verdient für NAVAX AHTC.

NAVAX AHTC vs. HC Wien 2:0 (1:0)

Bei den Damen kommt es zum Bezirksderby Post SV gegen SV Arminen. Die Post-Mädels verschlafen vor allem den Beginn des Spiels und bis zur Halbzeit führt Arminen mit 0:1 durch Hahnenkamp. Trainer Flo Sedy: "Nach der Pause kamen wir besser in das Spiel, arbeiteten uns auch Chancen heraus, aber in der Verwertung müssen wir einfach noch besser werden, da sind wir noch etwas grün hinter den Ohren." SV Arminen gelingt dies besser und Amelie Minar erzielt ihren ersten Bundesliga-Treffer zum 0:2.

Dann entgleitet SV Arminen zusehends das Spiel und Kathi Seliger kann mit einem Eckentor den Anschlusstreffer zum 1:2 beisteuern. In Folge vergibt aber Post SV die Chancen zum Ausgleich und SV Arminen kann 3 Minuten vor Schluss durch einen perfekt ausgeführten Konter Amelie Minar im Schusskreis anspielen. Die hat nur mehr die Torfrau gegen sich, spielt diese aus und kann nur mehr mit einem Foul gestoppt werden. Den dafür verhängten Penalty verwandelt Magda Zagajska zum 1:3 Endstand.

Post SV vs. SV Arminen 1:3 (0:2)