Testspiele der U21

16.07.2022 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Österreich erhält durch die Trainingsspiele gegen die USA noch etwas Spielpraxis, bevor es zur A-Europameisterschaft nach Gent (Belgien) geht. Internationale Spiele sind einfach extrem wichtig, um sich auf ein höheres Spieltempo einzustellen, das in Österreich in der Meisterschaft nicht gegeben ist, und um die geeignete Abstimmung in der Mannschaft zu finden.

Bei der EM wartet auf Österreich am 24.07.2022 das Auftaktspiel gegen Deutschland um 11:00 Uhr.

Auch wenn man ehrlicherweise sagen muss, dass die Österreicher bei der EM ein wesentlich höheres Spielniveau erwarten wird, ist die USA ein solider Gegner. Österreich hat das Spiel heute gut im Griff, ist tonangebend und die bessere Mannschaft. In der ersten Halbzeit wird ein Ball direkt auf Florian Hackl in den Kreis gespielt, der diesen unter Bedrängnis gut annimmt. Selber kommt er nicht zum Schuss, legt den Ball aber ideal durch für Marcin Nyckowiak und der scort das 1:0 für Österreich.

In Hälfte 2 läuft ein Angriff über die rechte Seite - Yannick Matousek legt den Ball zur Mitte und Flo Hackl mit sattem Schuss zum 2:0. Bei dem 3:0 setzt sich Paul Bräutigam gut durch und schließt ab per argentinischer Rückhand.

Insgesamt ist dieses Spiel eine deutliche Steigerung zum Ersten. Österreich konnte es sich auch leisten, den einen oder anderen Spieler mit leichten Blessuren zu schonen, um gesichert mit dem stärksten Kader zur EM fahren zu können.

Österreichs weibliche U21 trifft in einer leicht geänderten Formation heute auf einen gleichwertigen Gegner. Die neu nachgerückten Spielerinnen integrieren sich gut und Österreich hat, in Summe gesehen, etwas mehr vom Spiel.

Wenn man kritisch sein möchte, dann ist das Kreisverhalten in beiden Schusskreisen verbesserungswürdig. Sowohl im eigenen Kreis agieren die Österreicherinnen nicht konsequent genug und ermöglichen dem Gegner eine Ecke und ein Gegentor, als auch im gegnerischen Kreis werden zu viele Chancen und Überzahlsituationen nicht genützt. "Da müssen wir vor dem EM noch einige Sachen besprechen und verbessern" meint Coach Corinna Zerbs "aber es war ein guter Start in die Vorbereitung. Morgen wollen wir uns nochmals steigern. Schauen wir einmal was passiert."

Das 1:0 für Österreich erzielt Isabella Klausbruckner durch eine Strafecke.

Mehr Fotos unter diesem Link auf Flickr