U15w in München

28.05.2023 geändert vor 8 Monaten
von Sabine Blemenschütz
Buchta Florentina WAC
Draxler Sofie Post SV
Enzelberger Johanna Post SV
Festl Fanny WAC
Fida Alice WAC
Gubo Ylva AHTC
Kölbl Celina HC Wien
Lausmann Nina SV Arminen
Lendl Elena HC Wien
Maric Tia Post SV
Pelz Louisa SV Arminen
Plange Alissa WAC
Püsche Victoria Post SV
Pysznik Malwina AHTC
Reisegger Pia SV Arminen
Schenk Johanna SV Arminen
Scherf Hannah SV Arminen
Weisswasser Marie WAC

Die U15-Mädels machten sich Samstag morgens auf den Weg nach München, um einige Testspiele zu bestreiten. Jede Gelegenheit ist willkommen, die den Mädchen eine Spielmöglichkeit auf Großfeld eröffnet.

Das erste Spiel findet mehr oder weniger direkt nach der Busfahrt statt. Die Nervosität ist sehr groß - im Prinzip handelt es sich für viele um den ersten "internationalen" Einsatz für Österreich. Gegen die Gegnerinnen von ESV München passt zunächst gar nichts zusammen - es gibt wenig Zugriff auf den Ball und das Spiel geht 0:6 verloren.

Im zweiten Spiel an diesem Tag heißt der Gegner MSC München. Die Mannschaft steigt sich deutlich, die Spielerinnen sind näher an den Leuten dran und sie agieren insgesamt mit viel mehr Selbstvertrauen. Das ist auch gleich im Ergebnis spürbar - mit dem 1:1 sind alle zufrieden.

Wie wichtig ein internationaler Spielverkehr ist, zeigen wieder die Testspiele in München. Das Spielniveau in der österreichischen Meisterschaft reicht nicht aus, um genügend Hockey-Erfahrung zu sammeln. Wachsen kann man nur an stärkeren/besseren Gegnern und einem Austausch auf Augenhöhe.

Die U15 weiblich absolvierte auch heute noch 2 Spiele mit jeweils 4x12 Minuten. Das Spiel gegen MSC München geht mit Pech 0:1 verloren. Obwohl sich Österreich einige gute Chancen erarbeitet, reicht es leider nicht für ein Tor.

Auch gegen ESV München unterliegt die Mannschaft mit 0:2.

Co-Coach Dagmar Schwarzmüller meint "wir haben uns insgesamt sehr gut verkauft und uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Gegen ESV waren wir am Schluss schon sehr müde und mussten noch viel Kraft in die Verteidigung legen - aber die haben auch mit einer U16-Mannschaft gespielt."