U16 EYT | beide Mannschaften um Platz 7

16.07.2022 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Der letzte Spieltag bei der inoffiziellen U16-Europameisterschaft:

Sonntag, 17.07.2022

U16m 09:30 vs. Schottland
U16w 13:00 vs. Schottland

Und übrigens - diesen Vorteil hat man, wenn man während der Weltmeisterschaft in Terrassa Hockey spielt - man sieht die Halbfinalspiele der Damen-WM live!

Österreich spielt grundsätzlich in einer defensiven Halbfelddeckung. Dies gibt den Engländern sehr viel Spielräume in der eigenen Hälfte - sie stehen selten unter Druck und können den Ball nach Belieben im Spielaufbau hin und herschieben. Nach 7 Minuten Strafecke für England. Diese wird abgewehrt, doch Österreich bringt den Ball nicht entscheidend weg. Folgeecke und daraus macht England das 0:1.

Mehr oder weniger mit dem Anpfiff zum 2. Viertel erspielt sich England die nächste Strafecke. Ablegervariante nach links und der Ball wird im Tor versenkt - 0:2. Gerade als sich Österreich in der Hälfte der Engländer beginnt wohl zu fühlen, klassischer Konter der englischen Mannschaft, aber Österreich kann klären. Doch unmittelbar darauf gleich der nächste Angriff über die rechte Seite der Engländer, im Schusskreis werden einiger Gegenspieler "übersehen" und England führt mit 3:0.

In der 23. Minute nutzt Maxi Meisel die Chance einer langen Ecke, spielt sich gut in den Kreis und erkämpft eine Strafecke. Die verwandelt er dann auch noch selbst und Österreich verkürzt auf 1:3. Als Antwort darauf "Give and Go" im englischen Mittelfeld - wirkliche schöne Passkombination - und der Spielstand lautet 1:4. Kurz vor Ende der Halbzeit fängt Anuga Munaweera den Ball in der Defensive sehr gut ab. Schneller Gegenangriff - Pass auf die rechte Seite auf Adrian Fink - idealer Querpass und Alexander Spatz vollstreckt zum 2:4.

3 Minuten nach Beginn der 2. Halbzeit ist es wieder England, die mit einer starken Passkombination über ihre rechte Seite durchkommen und zum 2:5 erhöhen. Der Rest des dritten Viertels verläuft ausgeglichen und es fallen aber auch keine weiteren Tore.

Österreich bleibt auch im letzten Viertel bei ihrer defensiven Halbfeldtaktik. Dies ist zwar kräfteschonend in der Verteidigung, lässt dem Gegner aber sehr viel Spielanteile und der Weg zum gegnerischen Tor ist weit, wenn der Ball einmal abgefangen wird. 4 Minuten vor dem Schlusspfiff bekommt England wieder eine Strafecke zugesprochen. Im konsequenten Nachsetzen erzielen sie das Endergebnis von 2:6.

Damit spielt Österreich morgen gegen Schottland, die ihr Spiel gegen Irland verloren haben, um Platz 7.

Die Mädels legen heute einen Blitzstart in Terrassa hin und erzielen aus einer Strafecke ihr erstes Tor in diesem Bewerb. Torschützin Katharina Proksch.

Doch leider geht es nicht in der gleichen Tonart weiter. Den Engländerinnen reichen 10 Minuten, in denen den Österreicherinnen nicht viel gelingt, um eine 3:1-Führung herauszuarbeiten. Dies ist der Halbzeitstand.

Im 3. Viertel kassiert Österreich aus einem Penalty Tor Nummer 4. Im letzten Viertel nützen die Engländerinnen jeden Fehler im Verteidigungsverhalten und können ihr Ergebnis noch auf 6:1 verschönern.