U16 EYT | Finale Platzierungen: AUT jubelt über Platz 7

16.07.2022 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Bei der U16 m (Frankfurt) treffen sich am letzten Spieltag folgende Paarungen:

Finale Deutschland vs. Niederlande 3:1
Platz 3 Belgien vs. Spanien 1:3
Platz 5 England vs. Irland 0:2
Platz 7 Schottland vs. Österreich 1:1 (2:3 n PSO)

Bei der U16 w (Terrassa) sind die Paarungen folgende:

Finale Spanien vs. Niederlande 1:4
Platz 3 Deutschland vs. Belgien 0:0 (2:1 n PSO)
Platz 5 England vs. Irland ?
Platz 7 Schottland vs. Österreich 1:1 (4:2 n PSO)

Die U16m spielt am letzten Spieltag der inoffiziellen Europameisterschaft am Großfeld gegen Schottland um Platz 7. In einem starken Teilnehmerfeld wollen sie jedenfalls das letzte Spiel positiv abschließen. Und das gelingt letztendlich auch. Österreich kommt zu vielen Chancen und erspielt sich mehr als 10 Strafecken in diesem Spiel. Maxi Meisel ist es dann auch, der aus dieser Chance das Tor erzielt.

Mit einem 1:1 Unentschieden nach regulärer Spielzeit müssen die Österreicher in das alles entscheidende Shoot-Out und das gewinnen sie mit 3:2. Damit Sieg gegen Schottland und Platz 7.

Nach 2 kräfteraubenden Wochen mit 11 Spielen in den Beinen - also nahezu Non-Stop-Hockey - fahren die U16-Burschen mit dem Europameistertitel im Hockey5s-Bewerb, einem Abschluss-Sieg am Großfeld und ganz viel Erfahrung nach Hause.

Auch bei der U16w geht es am letzten Spieltag um Platz 7 gegen Schottland. Sie erarbeiten sich eine Menge Chancen in diesem Spiel und das Eckenverhältnis von 6:2 für Österreich zeigt die Überlegenheit. Aber für den Sieg werden eben auch zählbare Tore benötigt.

Im letzten Viertel gelingt dieses Tor dann auch endlich durch Liv Heindl - die Freude ist groß. Leider bringen die Mädels aber diese Führung nicht über die Runden und müssen knapp vor Schluss noch das Unentschieden der Schottinnen hinnehmen.

Das Shoot-Out muss auch in diesem Fall entscheiden. Österreich vergibt 2 von 4 Penalties - Schottland hat in der Zwischenzeit schon 3x getroffen - der nächste Penalty ist ebenfalls im Tor - das ist die Entscheidung und Österreich muss sich mit Platz 8 bei der inoffiziellen Europameisterschaft am Großfeld zufrieden geben.