U18m-EM | Österreich landet auf Platz 8

16.07.2023 geändert vor 8 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Die entscheidenden Tore in diesem Spiel fallen alle bereits in den ersten 15 Minuten. Irland schießt das erste Tor und geht in Minute 4 in Führung. Adrian Fink holt in der 13. Minute einen 7m und verwandelt diesen selbst. Die Freude über das 1:1dauertnur sehr kurz - eine Minute späterstelltIrlandden alten Vorsprung wieder her und kann diesen über die Zeit halten.

Österreich ist sicher nicht die schlechtere Mannschaft und hat ihre Chancen. Sowohl Irland als auch Österreich erspielen sich Strafecken, können aber ihreChancen nicht in Tore umwandeln. Das Spiel wogt hin und her und endet letztlich mit einer aus österreichischen Sicht unbefriedigenden 1:2-Niederlage.

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass Österreich mit dieser jungen Mannschaft sicher eine gute Talentprobe im Konzert der Großen abgegeben hat. Wirklich starke Vorstellungen und gute Stocktechnik wechseln sich mit einem zu mutlosem Spiel. Die Konstanz in der Leistung konnte nicht über das gesamte Turnier gehalten werden - die Unerfahrenheit war dann doch immer wieder spürbar.

2-3 Jahre Alters-Unterschiedsindvor allem körperlich-athletisch merkbar - in einigen Phasen hätten sich die Trainer mehr Konsequenz und die richtig dosierte Aggressivität gewünscht. Aber ein Großteil der Mannschaft darf in 2 Jahren neuerlich antreten - bis dahin gilt es die gemachten Erfahrungen in die richtigen Trainingsschritte umzusetzen.

1 Deutschland
2 Belgien
3 Niederlande
4 Spanien
5 England
6 Schottland
7 Irland
8 Österreich
9 Polen