U19w erkämpft sich ein 3:3 gegen Tschechien

04.07.2021 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

U19W CZE-AUT 3:3 (1:2) - Matchbericht live von Kurti Reiter:

Das zweite Match der weiblichen U19 brachte irgendwie genau das Gegenteil vom ersten, wobei das Ergebnis fast dasselbe war. Diesmal legten die Österreicherinnen gleich enorm stark los und ließen die Gastgeberinnen kaum über die Mittellinie kommen. Viele Bälle wurden bereits in der gegnerischen Hälfte gewonnen, in Minute drei gab es auch die erste Chance und kurz darauf die erste Ecke, beides brachte aber vorerst nichts ein. Die Tschechinnen wirkten wie gelähmt und überrascht ob unseres Angriffswirbels, hatten ihrerseits erst in Minute 15 die erste Torchance. Weil aber bei den Österreicherinnen der letzte Pass oft gar nicht oder ungenau kam und eine weitere Ecke vergeben wurde, gab es keinen Treffer bis zur ersten Viertelpause.

Das änderte sich aber im zweiten Viertel. Wir setzten das starke Offensivspiel fort und nach einem Schuss der überragenden Johanna Czech in Minute 22, stand Bella Klausbruckner richtig und verwertete den Abpraller volley aus der Luft. Drei Minuten später revanchierte sich Bella bei Johanna mit einer perfekten Pass von rechts vor das Tor und es stand vollkommen verdient 2:0 für Österreich. Danach musste Marilena Monghy einen hohen Ball von der Linie kratzen, unser Goalie war da bereits geschlagen. Bis zur Halbzeit vergaben wir noch zwei Chancen und fingen uns eine Minute vor dem Pausenpfiff das 1:2 ein.

Das gab den Tschechinnen Auftrieb für das dritte Viertel, während wir uns nach der sehr starken erste Hälfte eine kleine Auszeit nahmen. Wir kamen wieder mehr unter Druck, der Ausgleichstreffer in Minute 35 war die Folge. Offensiv hatten wir da wenig zu bieten, eine Ecke konnten wir noch holen, jedoch nicht reüssieren daraus.

So ging es mit einem 2:2 in die letzten 15 Minuten dieses Duells. Wir spielten wieder viel bestimmter nach vor, einen guten Czech-Schuss konnte die tschechische Torfrau entschärfen. Gleich die nächste Chance für AUT doch wieder nichts. Jetzt ging es hin und her, Ecke für Tschechien, Klausbruckner wehrt abermals auf der Linie ab. Stangenschuss für Österreich, abermals Ecke für Tschechien, die diesmal verwertet wurde. Dann war es unsere HTHC-Legionärin Kathi Bauer, die nach einer weiteren Hereingabe von Klausbruckner richtig stand und zum Ausgleich scorte. In der vorletzten Minute noch einmal eine brenzlige Situation, eine Tschechin tankt sich auf der Grundlinie durch und schupft den Ball aus sehr spitzen Winkel an die lange Stange. In der letzten Minute hätten auch wir es nochmal entscheiden können, doch die allerletzte Chance im Spiel wurde auch vergeben. Damit bleibt es beim 3:3 Remis.

Das Sonntag-Spiel war aus österreichischer Sicht sicher eine Klasse besser als am Vortag. Vor allem die sehr dominant geführte erste Hälfte war sicher EM-reif, es hätte auch 4:1 stehen können, doch die allerletzte Konsequenz fehlte dann oft. Auch das Schlussviertel war wieder gut, die Fitness scheint jedenfalls zu stimmen. Beim EM-Turnier sollten wir etwaige Auszeiten allerdings verhindern. Auf diesem Niveau wird das rasch bestraft. Alles in allem zwei Top-Vorbereitungsspiele gegen einen sehr guten Gegner, die unser Team jedenfalls einen Schritt nach vorne gebracht haben.

Nächstes Wochenende folgen Testspiele gegen Kroatien - diese finden in Wiener Neudorf statt:
- Samstag 16:00
- Sonntag 11:00