U19w unterliegt Tschechien knapp mit 3:2

03.07.2021 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Unsere fliegenden Reporter melden sich direkt aus Prag (Matchbericht von Kurti Reiter):

Tschechien erwies sich als der erwartet schwere Vorbereitungsgegner. Gleich im ersten Viertel kamen die Österreicherinnen schwer unter Druck, überstanden diese Phase aber mit ein wenig Glück. Viele Abspielfehler im Spielaufbau ließen vorerst kein geplantes Spiel nach vorne zu. Die lange Länderspielpause und das erstmal notwendige Rauslaufen der langen Anfahrt im Auto waren hier wohl die Verursacher.

Im zweiten Viertel sah das schon viel besser aus, das Match gestaltete sich jetzt offen. Nach insgesamt drei Gegenecken bis zu diesem Zeitpunkt kamen die Österreicherinnen in Minute 24 zur ersten Ecke. Diese konnte aber ebenso wie die der Tschechinnen nicht in Gewinnbringendes umgesetzt werden. Wenig später kamen wir zu ersten Torchance aus dem Spiel, ein Treffer gelang uns aber nicht. In der ersten Halbzeit war es vor allem Torhütterin Corinna zu verdanken, dass hinten noch die Null stand.

Die zweite Spielhälfte begann Österreich gleich mit viel mehr Schwung. Das Spiel verlagerte sich zusehends in die Hälfte der Gastgeber. In dieser besten Phase für unsere Auswahl fingen wir uns einen Konter ein, der zur 1:0 Führung für Tschechien in Minute 36 abgeschlossen wurde. Damit platzte aber der Knoten für die Sturmreihen und es ging Schlag auf Schlag: Ausgleich durch Josefa Frey, eine Minute später aber gleich wieder ein billiges Tor und Führung für Tschechien. Diese wurde abermals durch einen Konter gleich anschließend ausgebaut. Ein wenig komisch war, dass das dritte Drittel unser bisher stärkstes war, wir aber drei Tore dabei bekommen haben. Aufgrund des starken Beginns eine nicht ganz unverdiente Führung der Tschechinnen.

Natürlich wollten wir uns nicht geschlagen geben und verstärkten zusehends unsere Angriffsbemühungen. Jetzt konnten wir oft schon die Bälle vorne erobern was dann auch zu zwei Ecken für uns geführt hat, wobei die zweite durch Bella Klausbruckner mit einem satten Schrubber auch verwertet wurde. Der Druck auf das tschechische Tor wurde immer größer, wobei wir auch noch eine Gegenecke überstehen mussten. In den letzten drei Minuten holten wir noch zwei Ecken, samt einen Siebenmeter raus. Der dann doch verdiente Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen, die Tschechinnen retteten den knappen 3:2 Sieg über die Zeit.

Fazit: gutes Vorbereitungsspiel mit Luft nach oben gegen einen starken Gegner.

Kurti Reiter