U21W Europameisterschaft Alanya (B-Pool) - Berichte

17.07.2019 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Aus Alanya erreicht uns momentan nur das Ergebnis des 1. Spiels der U21-Mädels - Österreich verliert gegen Tschechien mit 1:2. Leider funktionierte der Livestream nur phasenweise - wir hoffen auf eine Verbesserung!

Österreich geht in der 14. Minute durch Fiona Felber mit 1:0 in Führung. Doch im 2. Viertel ist Nikol Babická mit 2 Treffern aus dem Spiel erfolgreich und sorgt für eine 1:2-Führung der tschechischen U21-Mannschaft zur Halbzeit. Im 3. Viertel bleit das Spiel torlos.

Kämpferisch gehen die Österreicher in das letzte Viertel, stehen sehr hoch und spielen ein erfolgreiches Pressing gegen die tschechische Mannschaft. Sie laufen und rackern, allerdings passieren gerade im eigenen Ballbesitz zu viele technische Eigenfehler. Damit bleibt auch das letzte Viertel ohne Torerfolg und das Spiel endet 1:2 für Tschechien.

Die Tschechinnen zeichnen sich mit 4 grünen und einer gelben Karte aus - hilft aber ergebnismäßig leider auch nicht weiter.

Schottland und Wales - in der Gruppe mit den Österreicherinnen - trennen sich torlos 0:0.

Wales reicht ein Tor in der 8. Minute um das Spiel für sich zu entscheiden. Die Österreicherinnen haben ihre Chancen, können diese aber nicht in Tore ummünzen.

Durch die beiden Niederlagen kann auch das Halbfinale nicht mehr erreicht werden.

Die Spiele der Gruppe B sind abgeschlossen - Österreich ist Viertplatzierter und spielt in "Gruppe C" (alle Dritt- und Viertplatzierten der Gruppenphase) gemeinsam mit Tschechien gegen den Abstieg. Unklar ist derzeit welche Mannschaften noch in diese Abstiegsgruppe rutschen.

Genau genommen gibt es ja auch keinen Abstieg, da es nur 2 Europameisterschafts-Bewerbe gibt. Im A-Bewerb in Valencia spielen derzeit 9 Mannschaften - 3 Mannschaften steigen in den B-Bewerb ab und 2 Mannschaften steigen aus dem B-Bewerb in Alanya auf. Somit scheidet für die kommende U21W-Europameister[-]schaft jedenfalls der Letzt[-]platzierte des B-Bewerbes aus, da beide Bewerbe nur mit 8 Mannschaften gespielt werden.

Also muss die Zielsetzung lauten: keinesfalls Letzter werden!

So wie schon gegen Wales ist es wieder einmal die 8. Minute in der Österreich ein Tor erhält - ein schöner Querpass der Schottinnen, gegen die Laufrichtung der Mädels in den freien Raum, lässt sich Sabatelli Lexi nicht entgehen und scort zum 1:0 für Schottland.

Dann spielt Österreich ein sehr gutes 2. Viertel, geht das Tempo der Schottinnen mit und ist spielbestimmend. Zwei kurze Ecken für Österreich bleiben ungenützt und auch einen satten RH-Schuss von Klausbruckner kann die schottische Torfrau parieren. Bis zur Halbzeit bleibt es beim 1:0.

Sehr aktiv starten die Österreicherinnen auch das 3. Viertel und erarbeiten sich 2 kurze Ecken - leider zu harmlos in der Durchführung. Die Schottinnen spielerisch kaum vorhanden. Doch die Österreicherinnen können sich nicht selbst belohnen -torlos somit auch das 3. Viertel.

Im letzten Viertel wirken die Österreicherinnen zunächst etwas unkonzentriert und es kommt zu einfachen Ballverlusten im Mittelfeld. Dennoch merkt man der Mannschaft an, dass sie noch unbedingt ein Tor erzielen will - sie kämpfen um jeden Ball und werden gegen Ende des Spiels wieder mit einer kurzen Ecke belohnt. Daraus leider wieder kein Torerfolg und somit müssen sich die Österreicherinnen ein weiteres Mal mit einem 1:0 geschlagen geben.

Fazit von Chris Faust: "Unser bestes Spiel bisher - leider kein Tor"!