Überraschende Ergebnisse im Cup

18.04.2021 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Wiener Neudorf feiert nach 6 Monaten Wettkampf-Pause ein gelungenes Comeback im Wettkampf-Hockey.

Zuerst erobern die Damen gegen SV Arminen ein 1:1-Unentschieden. Vor allem die 1. Halbzeit in diesem Spiel geht auf das Konto der SV Arminen und Collien bringt die Gastmannschaft mit 0:1 in Führung. Man merkt den Neudorfer Mädels dann doch die lange Wettkampfpause an. Doch schwungvoll starten sie in das 3. Viertel. In dieser Phase kommt es zu einem offenen Schlagabtausch und Marianne Pultar sorgt für den Ausgleich.

Die Arminen drängen vehement auf den Siegestreffer, aber die Chancenauswertung lässt an diesem Tag sehr zu wünschen übrig, das ärgert auch Coach Tin Matkovic "wir hätten zumindest noch 2-3 Tore machen müssen, aber wir sind vor dem Tor einfach zu harmlos. Zufrieden bin ich mit der Leistung der Youngsters."

Gegen HDI WAC zeigen die Herren von Wr. Neudorf eine sehr engagierte Leistung und können bis zur Pause ein 0:1 halten. In der zweiten Halbzeit setzt sich aber dann doch das Bundesliga-Team von WAC durch und erzielt weitere 4 Treffer - erfolgreichster Torschütze ist Nachwuchsspieler Paul Kucera, der 3 Tore aus kurzen Ecken beisteuert. Für Wr. Neudorf, die sich als Drittligist keine großen Chancen ausgerechnet hatten, ein durchaus achtbarer Erfolg. Und die WAC-Herren nutzten dieses Spiel um einige Jugendspieler in der Kampfmannschaft einzusetzen. Trainer Robert Mayer "wir haben vor allem im Sturm in den nächsten Wochen noch einige Arbeit vor uns, aber Hut ab vor der Leistung von Neudorf."

Damen: Wiener Neudorf vs SV Arminen 1:1 (0:1)
Herren: Wiener Neudorf vs HDI WAC 0:5 (0:1)

Kurze Erholungszeit für die Herren von NAVAX AHTC - innerhalb von 24 Stunden bestreiten sie gleich das 2. Spiel im Cup - der Gegner heute HC Wien. HC Wien wiederum konnte sich über die Winterpause mit Heimkehrer Clemens Rusnjak und 2 weiteren schottischen Spielern an einigen Positionen entscheidend verstärken, musste aber im Gegenzug auf den verletzten Benjamin Kölbl verzichten.

Das Spiel wird vor allem in der 1. Halbzeit entschieden, in der alle 3 Treffer fallen. Der HC Wien zeigt sehr strukturiertes Hockey mit wenig Fehlern, agiert griffig und ist dem NAVAX AHTC heute einfach in allen Belangen überlegen.

Trainer Poppa Proksch zeigt sich dennoch zufrieden "wir betrachten den Cup als gute Trainingsmöglichkeit für die Meisterschaft. Mit einem Durchschnittsalter von unter 20 Jahren, fehlt uns vor allem die Konstanz und auch die Erfahrung zwei so intensive Spiele hintereinander gut zu bestreiten. Der Sieg von HC Wien geht auch in dieser Höhe komplett in Ordnung."

NAVAX AHTC vs HC Wien 0:3 (0:3)

Beide Mannschaften starten flott in das Spiel und die erste Halbzeit gestaltet sich sehr ausgeglichen. Als glücklichere Mannschaft geht der WAC mit 0:1 (Tor Specjal Monika) in Führung. Danach das wahrscheinlich schönste Tor in diesem Spiel - Sophie Maria Mayen läuft über das halbe Spielfeld und schließt den perfekten Bilderbuch-Konter auch noch selbst mit der argentinischen Rückhand ab. Somit steht es 1:1 zur Halbzeit.

Dann gelingt Sophia Vetter mit ihrem ersten Tor in der Kampfmannschaft durch eine kurze Ecke das 1:2 und die WAC-Damen führen abermals in diesem Spiel, bevor Daria Buchta auch noch auf 1:3 erhöht. In Folge muss Post SV auf die verletzte Torfrau verzichten und spielt mit 11 Feldspielern. Lisa Schrock kann noch auf 2:3 verkürzen, bevor Monika Specjal mit einem "empty goal" den Endstand von 2:4 herstellt.

Post SV vs HDI WAC 1:1 (2:4)