Verlängertes Wochenende bringt alle Entscheidungen

15.05.2023 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Spannender kann der Grunddurchgang nicht enden. AHTC hat nur mehr eine Chance zu Punkten zu kommen - mit einem Auswärtssieg am Donnerstag (14:00 Uhr) gegen HDI WAC könnten sie diesen noch in der Tabelle überholen. Aber nur dann, wenn HDI WAC am Samstag (14:00) keine Punkte gegen HC Wien macht.

HC Wien wiederum spielt nur mehr um die Platzierung im Grunddurchgang - ob 2. oder 3. Platz ist am ersten Blick relativ egal. Unter bestimmten Voraussetzung (Grunddurchgangssieger wird gleichzeitig österreichischer Staatsmeister) könnte aber auch Platz 2 ein österreichisches Startticket für einen internationalen Bewerb bedeuten. HC Wien ist ein bisserl das Zünglein an der Waage an diesem Wochenende.

Post SV ist die einzige Mannschaft, die Tabellenführer SV Arminen noch abfangen kann und sich damit jedenfalls einen begehrten internationalen Startplatz sichern kann. Damit das gelingt, sind volle Punkte in den zwei noch ausstehenden Spielen gegen HC Wien (Donnerstag, 18:00 Uhr) und gegen den direkten Konkurrenten SV Arminen (Samstag, 18:00 Uhr) notwendig.

SV Arminen kann sich am Donnerstag "erste Reihe fußfrei" alle Spiel anschauen und greift nur mehr Sonntag in das Geschehen ein. Möglicherweise schon als sicherer Tabellensieger oder mit einem alles entscheidenden Spiel gegen Post SV.

Do, 18.05.2023 18:00 HST BL Herren HC Wien Post SV
Do, 18.05.2023 14:00 WAC BL Herren HDI-WAC AHTC
Sa, 20.05.2023 18:00 POS BL Herren Post SV SV Arminen
Sa, 20.05.2023 14:00 WAC BL Herren HDI-WAC HC Wien

Auch bei den Damen entscheidet sich alles in der letzten Spielrunde. Der sichere Startplatz für einen internationalen Bewerb gebührt nur dem Grunddurchgangssieger und diese Entscheidung fällt im direkten Spiel zwischen AHTC und HDI WAC, das am Sonntag um 14:00 Uhr im Hockeystadion ausgetragen wird. Nachdem es einen Sieger geben muss, ist dieser gleichzeitig auch Sieger des Grunddurchganges.

Ein interessantes Duell gibt es Sonntag um 18:00 Uhr in Wiener Neudorf. Mit einem Unentschieden (und einem anschließenden Penalty-Shoot-Out, bei dem der Ausgang egal wäre) stehen SV Arminen und HC Wiener Neudorf beide im Final Four. Der Verlierer muss Post SV den Vortritt lassen, vorausgesetzt diese entführen 3 Punkte aus dem Hockeystadion gegen HC Wien (Samstag um 14:00 Uhr).

Sa, 20.05.2023 14:00 HST BL Damen HC Wien Post SV
So, 21.05.2023 14:00 HST BL Damen AHTC HDI-WAC
So, 21.05.2023 18:00 NEU BL Damen SV Arminen HC Wiener Neudorf