WAC holt Gold in der U14 männlich

24.10.2021 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Danke für alle Berichte an Jugendreferentin Eva Zerbs

Die WAC-Burschen haben die Motivation aus dem gestrigen Spiel mit genommen, trotzdem gestaltet sich das erste Viertel ziemlich ausgeglichen ohne zwingende Chancen auf beiden Seiten. Einmal muss der AHTC-Tormann klärend eingreifen.

Gleich zu Beginn des zweiten Viertel hat der WAC zwei gute Tormöglichkeiten, die aber beide vom AHTC-Tormann verhindert werden. Dann geht es zwar schnell hin und her, aber ohne wirkliche Abschlüsse. Damit steht es zur Halbzeit noch torlos 0:0.

Auch das dritte Viertel gestaltet sich in den ersten Minuten ziemlich ausgeglichen. Nach sechs Minuten geht bei einem schnellen Vorstoß des WAC der Ball knapp am Tor vorbei. Und zwei Minuten und eine Chance später trifft Felix Aichinger zum 0:1 für den WAC. In der letzten Minute des dritten Viertels muss der AHTC-Tormann nochmals klärend eingreifen, dann ist auch das Viertel vorbei.

Alle Spieler kommend top motiviert aus der letzten Pause zurück - die Chance auf den Meistertitel lebt ja noch für beide. In den ersten beiden Minuten kommen die AHTC-Burschen zu zwei guten Möglichkeiten. Dann folgt eine schnelle Aktion des WAC, aber ein Verteidiger klärt die Situation. Gleich darauf geht der ball bei einem langen Heber durch WAC direkt in den AHTC-Schusskreis, ein Spieler erläuft den Ball noch, aber der AHTC-Tormann kann retten und einen weiteren Treffer verhindern. Sechs Minuten Spielzeit bleiben noch - beide Mannschaften drücken jetzt gewaltig. Da gibt es Kurze Ecke für den WAC - Vorentscheidung? - nein - bei einer Ablegervariante geht der Ball dann parallel am Tor vorbei. Kurze Zeit später kommen bei einer schönen Aktion mit guten Zusammenspiel die AHTC-Burschen vors WAC-Tor, aber auch da geht der Schuss knapp am Tor vorbei. Zwei Minuten noch auf der Uhr, die die WAC-Burschen noch für eine Topchance nützen, wo aber der gegnerische Tormann einen Treffer verhindert. Und dann ist die Zeit abgelaufen und der WAC holt sich den Meistertitel 2021. Verdienter Weise mit zwei Spielen, wo sie konzentriert und fokussiert agiert haben und damit das goldene Ziel erreicht haben. Die Silbermedaille geht an den NAVAX AHTC.

Damit sind die Jugend Final Fours 2021 beendet und alle Titel vergeben. Dank an den HC Wien für die Ausrichtung des U14 Final Fours und an alle Schiedsrichter.

Bei den Burschen geht der Titel Torschützenkönig an Florian Hagen von der SV Arminen mit 7 erzielten Toren.

Im Spiel um Platz 3 bei den Burschen geht es mit flottem Tempo dahin. Die erste Chance haben die Arminenjungs, dann folgt gleich ein schneller Angriff vom HC Wien. Ein starker Schuss der SV Arminen geht hoch über das Tor. Bei einer schnellen Aktion der HCW-Burschen geht der Schuss knapp am Tor vorbei. So geht es minutenlang schnell hin und her bis die Arminen zwei Minuten vor dem Viertelpfiff zu einer Doppelchance kommen - zuerst wehrt der Tormann ab, dann kann ein Verteidiger retten. Eine Kurze Ecke gleich danach für die Arminen und die AnschlussKE bleiben ohne Tor. Also geht es mit 0:0 in die erste kurze Pause.

Im zweiten Viertel geht es nach wie vor schnell hin und her mit leichten Vorteilen punkto Angriffen für die SV Arminen. Das geht etwa zehn Minuten so bis die Arminen zu einer Topchance kommen, wo zuerst der Tormann noch abwehren kann, auch den Nachschuss pariert er noch, dann wird allerdings eine Kurze Ecke daraus und mit der AnschlussKE wird durch Alexander Spatz der Halbzeitstand von 0:1 für die SV Arminen fixiert.

Im dritten Viertel sind die Arminenburschen wieder aktiver und mehr am Drücken. Eine gute Möglichkeit bleibt noch unverwertet, bei einer Kurzen Ecke für die Arminen rettet ein Verteidiger auf der Linie. Mehr Spielanteile kreieren auch mehr Chancen und so wird zwei Minuten vor dem letzten Viertel eine gute Chance für die Arminenburschen zu einer Kurzen Ecke und mit einem Direktschuss erhöht Oskar Rathkolb auf 0:2 für die SV Arminen.

Jetzt geht es im letzten Viertel um die Medaille und die HCW-Burschen können sich nochmals motivieren. Eine Dreifachchance bleibt noch unbelohnt. Dann wird ein schneller Angriff des HC Wien zu einer Kirzen Ecke und Johannes Meisel verkürzt auf 1:2. Die schnell folgende Aktion der Arminenburschen kann der HCW-Tormann parieren. Dafür gibt es auf der anderen Seite nach einer Topchance für den HC Wien auch noch Kurze Ecke und Julian Kaiser gleicht zum 2:2 aus. Es sind noch sechs Minuten zu spielen und beide Mannschaften wollen das entscheidende Tor erzielen. Vier Minuten vor dem Schlusspfiff verwandelt Oskar Rathkolb mit einem scharfen direkten Schuss eine Kurze Ecke für die SV Arminen zur neuerlichen 2:3-Führung. Die besiegelt letztendlich den Endstand und damit Platz 3 für die Burschen der SV Arminen.

Die WAC-Burschen starten motiviert ins Spiel und erspielen sich im Laufe der Minuten leichte Vorteile. Eine Kurze Ecke für den WAC wird abgelaufen. Mit mehr Spielanteil kommen sie immer wieder Richtung Arminentor und zwei Minuten vor dem Viertelpfiff trifft Erik Gross zum 0:1 für den WAC und damit geht es auch in die kurze Pause.

Im zweiten Viertel gestaltet sich das Spiel ausgeglichener. Auf einen guten Angriff der SV Arminen folgt eine Kurze Ecke für den WAC. Dann wogt das Spiel hin und her. Ein Angriff der Arminen-Burschen, eine Chance für den WAC und schon ist mit der knappen WAC-Führung Halbzeit.

Das dritte Viertel eröffnen die Arminen-Burschen mit einem schnellen Vorstoß in den gegnerischen Kreis. Die WAC-Burschen antworten mit einer guten Möglichkeit im Arminen-Schusskreis. Es folgt die nächste Doppelchance für den WAC und schließlich Kurze Ecke, die aber zu umständlich ausgeführt wird. Das alles in etwa bis zur Hälfte des dritten Viertels. Dann geht es ausgewogen, mit leichten Vorteilen für den WAC, hin und her. Und so steht es nach dem dritten Viertel immer noch 0:1 für die WAC-Burschen.

Im letzten Viertel geht es dann schnell hin und her. Nach drei Minuten haben die Arminen-Burschen eine gute Möglichkeit. Aber der WAC holt sich immer wieder im Zweikampf die Bälle. Nach fünf Minuten gibt es dann 7m für den WAC und Sebastian Sedlaczek verwandelt zum 0:2. Das Spiel wird nun intensiver, aber wieder kommt der WAC zu zwei guten Chancen. Knapp drei Minuten noch auf der Uhr, wo bei einer Topchance der Arminenburschen der Ball aber hoch über das Tor geht. Zwei Minuten vor dem Ende verwertet Valentin Hagen eine Ablegervariante bei einer Kurzen Ecke zum 1:2-Anschlusstreffer für die SV Arminen. Dann ist die Zeit abgelaufen und die WAC-Burschen stehen im Finale.

Die AHTC-Burschen vergeben nach zwei Spielminuten eine erste Topchance auf ein Führungstor. Zu nächste Möglichkeit führt zu einem schnellen Konter der HCW-Burschen, der aber schnell gut unterbunden werden kann. In den letzten fünf Minuten vor dem Viertelpfiff kommen die Burschen vom HC Wien zu zwei guten Chancen. dann geht es schon mit 0:0 in das zweite Viertel.

Das eröffnet der HC Wien mit einer Doppelchance. In Minute 3 geht dann der NAVAX AHTC durch eine schönes Stechertor von Maximilian Fink mit 0:1 in Führung. Nach einigem Hin und Her gleicht in Minute 8 Johannes Meisel zum 1:1 aus. Es folgen noch zwei weitere Tormöglichkeiten für den HC Wien und in den letzten Sekunden eine Kurze Ecke für den NAVAX AHTC, dann ist mit dem 1:1 Halbzeit,

Im dritten Viertel verhindert der HCW-Tormann den erneuten Führungstreffer für den NAVAX AHTC. Dann folgt eine Kurze Ecke für den HC Wien mit AnschlussKE, aber auch da ist der Tormann zur Stelle. Eine Stecherchance für den HCW und eine weitere Möglichkeit und eine Kurze Ecke auf der anderen Seite für den NAVAX AHTC und dann ist auch das dritte Viertel schon vorbei. 1:1 nach wie vor der Spielstand.

Nach drei Minuten im letzten Viertel wird eine Chance für den NAVAX AHTC schön heraus gespielt und Maximilian Fink schließt mit dem Tor zum 1:2 ab. Drei Minuten später wird eine starke Aktion der HCW-Burschen zu einer Kurzen Ecke und Julian Kaiser gleicht zum 2:2 aus. Eine Minute später verhindert der HCW-Tormann einen Treffer zur erneuten Führung. Es folgt noch eine Kurze Ecke für den NAVAX AHTC und mit starkem Druck erspielen sich die AHTC-Burschen noch zwei weitere Tormöglichkeiten. Aber dann folgt der Schlusspfiff und wir gehen in die Verlängerung.

Zwei Topchancne für den HC Wien verhindert der AHTC-Tormann. Eine AHTC-Chance bringt auch keinen Treffer und endet in einem Konter der HCW-Burschen. Dann gibt es 13 Sekunden vor dem Pfiff noch eine Kurze Ecke für den NAVAX AHTC, aber kein Tor und damit geht es mit der zweiten Verlängerung weiter.

Dann dauert es aber nicht lange. Bei einem HCW-Angriff kann ein AHTC-Verteidiger den Ball im eigenen Schusskreis abgreifen - langer Pass nach vorne - Maximilian Fink startet los und kann den Ball noch erlaufen - ist dann alleine in der HCW-Hälfte mit dem Tormann - der kommt raus - legt sich dann hin - Maximilian Fink kommt an ihm vorbei und schießt mit einem herrlichen argentinischen Schuss ins Lange Eck - Golden Goal - 2:3 und damit Finale für den NAVAX AHTC.