Weltmeisterschaft: Indien trauert - wieder nicht im Halbfinale

13.12.2018 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

England - nicht besonders gut in das Turnier gestartet - schlägt schon gestern eher überraschend den stärker eingeschätzten Olympiasieger Argentinien mit 3:2. Australien hatte keine großen Probleme und siegte 3:0 gegen die Überraschungsmannschaft des Turniers - Frankreich.

Mit Spannung wurde heute das Duell Deutschland gegen Belgien erwartet - ziemlich ausgeglichen war doch die Bilanz in der Vergangenheit. Mit 1:2 behielt Belgien die Oberhand und zieht damit in das Halbfinale ein. Bemerkenswert, dass das Spiel der Deutschen von vielen kleinen Eigenfehlern geprägt war und es auch nicht gelang, wenigstens eine Ecke in dieser Begegnung herauszuspielen. Die Belgier erzielten aus immerhin 9 kurzen Ecken doch auch noch 1 Tor.

Das Highlight für das heimische Publikum, im ausverkauften Kalinga Stadium, hätte dann wohl das Viertelfinale von Indien gegen die Niederland sein sollen. Nach dem 1. Viertel stand es ausgeglichen 1:1. Im weiteren Verlauf wogte das Spiel munter hin und her, lebte aber doch auch von vielen Abspielfehlern auf beiden Seiten. Torlos ging es in das letzte Viertel.

In der 50. Minute verwertet Mink van Werden dann endlich eine kurze Ecke, nachdem er vorher schon mehrfach an dem indischen Herausläufer gescheitert war. Im Anschluss ruiniert sich Indien mit einigen unglücklichen Aktionen kurz vor Ende des Spiels dann mehr oder weniger selbst - durch ein unnötiges Foul wird gegen Amit Rohidas eine 10-Minuten-Strafe verhängt und dann "vergeudet" Indien auch noch seinen Videobeweis.

Besonders bitter, da die Schiedsrichter in den letzten Sekunden des Spiels - quasi mit dem letzten Angriff der Inder - das "Fuß" eines niederländischen Spielers nicht sehen. Ein Video referral der Inder ist nicht möglich und Indien scheitert wieder einmal an dem Einzug in das Halbfinale.

Alle Video-Highlights zum Odisha Hockey Men’s World Cup Bhubaneswar 2018, sowie den gesamten Spielplan, aktuelle News und Statistiken - hier klicken

Fotos: FIH/ Getty Images