Arminen-Herren ringen Wr. Neudorf nieder

30.11.2013

Mit einem dramatischen Spiel hat der zweite Spieltag der Herren-Bundesliga begonnen. Titelverteidiger SV Arminen rettete gegen den HC Wr. Neudorf in einer Zitterpartie mit nur mehr drei Felspielern einen 9:8-Sieg. In den restlichen Spielen gab es klare Erfolge: Post SV gewann gegen NAVAX AHTC mit 5:1, VeriFone WAC besiegte den HC Wien mit 9:4.

Meister SV Arminen startete noch erwartungsgemäß in die Partie gegen Außenseiter Wr. Neudorf, lag bald mit 5:1 in Führung. In Hälfte zwei wurde es dann allerdings dramatisch. Wie schon in der Vorwoche gegen Post startete Neudorf einen starke Aufholjagd – und wie schon in der Vorwoche wurden die Niederösterreicher nicht belohnt. Erst wenige Minuten vor Schluss erhöhte die SV Arminen auf 9:8. Kurz danach wurde Arminen-Verteidiger Dominic Uher allerdings mit Gelb-Rot vom Platz gestellt – der Meister hatte damit nur mehr drei Feldspieler am Platz, und wäre fast gefallen, hat sich in den Schlussminuten aber erfolgreich gewehrt.

Post schlägt NAVAX AHTC
Im zweiten Spiel des Tages feierte der Post SV seinen zweiten Saisonsieg. Nach dem knappen Auftakt-Erfolg gegen Wr. Neudorf gab es diesmal einen deutlichen Sieg zu bejubelen: 5:1 stand es am Ende gegen NAVAX AHTC, den Akademikern gelang nach der 1:0-Führung kein Treffer mehr. Fünf Minuten vor Schluss machten die Hernalser dabei mit einem Doppelschlag alles klar.

Im letzten Spiel des Abends feierte VeriFone WAC direkt im Anschluss einen sicheren 9:4-Erfolg gegen Aufsteiger HC Wien. Die Schwarz-Roten führten in einer unterhaltsamen Partie schon zur Pause mit 6:0, brachten ihren Vorsprung in Hälfte zwei im Gegensatz zur Vorwoche – als eine 7:1-Führung gegen NAVAX AHTC verspielt wurde - sicher ins Ziel.

Westend-Damen punkten voll
Im einzigen Damenspiel des Tages hatte Westend mit VeriFone WAC keine Probleme, feierte einen klaren 6:2-Heimsieg und fuhr damit nach dem überraschenden Remis gegen SV Arminen in Runde eins erneut Punkte ein.

Am Sonntag absolvieren die Herren die dritte Bundesliga-Runde, die Damen komplettieren die heute eröffnete zweite Runde.

Ergebnisse
Herren
HC Wr. Neudorf – SV Arminen 8:9 (3:6)
Post SV – NAVAX AHTC 5:1 (2:1)
HC Wien – VeriFone WAC 4:9 (0:6)

Damen - Gruppe B
Westend – VeriFone WAC 6:2 (2:1)

Spielplan
Sonntag, 01.12.2013
Herren
SV Arminen – VeriFone WAC (15.00, Theodor-Kramer-Halle)
HC Wien – Post SV (19.00, Liesing)
NAVAX AHTC – HC Wr. Neudorf (20.30, Liesing)

Damen - Gruppe A
HC Wien – HC Weloc Wels (15.15, Liesing)
HC Wr. Neudorf – NAVAX AHTC (19.00, Neudorf)

Gruppe B
Post SV – SV Arminen (13.15, Posthalle)