Herren-EM: Österreich belegt 7. Platz!

27.08.2017 geändert vor 8 Monaten

Die österreichische Herren-Nationalmannschaft hat nach dem 2:2 gegen Irland den 7. Platz bei der A-Pool Europameisterschaft belegt.

Das Spiel begann genau so wie es sich die rot-weiß-rote Auswahl vorgestellt hatte. Irland kam mit der zum ersten Mal in diesem Turnier ausgepackten Raumdeckung überhaupt nicht zurecht, wodurch Österreich zu vielen Ballgewinnen im Mittelfeld kam. Bei einem Durchbruch über die rechte Seite von Außenverteidiger und Belgien-Export Dominic Uher stand wie so oft Michael Körper vor dem Tor goldrichtig und hämmerte den Ball ins linke Eck - 1:0 Österreich. Im zweiten Viertel änderte sich nicht viel am Spiel, eine Strafecke Österreichs wurde leider verstoppt und diese Chance damit vertan. Durch ein Missverständnis im österreichischen Schusskreis kam Irland dann zum Ausgleich durch Alan Sothern, der vom Schiedsrichter selbst geforderte Videobeweis konnte den Fußfehler eines irischen Angreifers nicht klar beweisen. Einen schönen Pass vors Tor verpasste Youngster Fabian Unterkircher kurz vor der Pause, somit ging es mit einem 1:1 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel kam Irland besser mit dem System der Österreicher zurecht und konnte öfter in deren Viertel eindringen. Nachdem ein Videobeweis noch eine Strafecke verhindert hatte, gab es dann nur Sekunden später nach einem Fußfehler im Schusskreis doch diese Standardsituation für Irland. Shane O'Donoghue verwandelte mit einem präzisen und harten Schuss in den rechten oberen Winkel zur erstmaligen Führung für den Olympiateilnehmer und Weltranglisten-Zehnten. Da Österreich unbedingt einen Sieg in diesem Spiel benötigte, kam nun die Umstellung in volles Pressing gegen Irlands Aufbau. Wieder einmal war es Michael Körper, der Österreich zurück ins Spiel brachte. Er traf gegen Welttorhüter David Harte zum zweiten Mal an diesem Tag und glich damit aus.

Zu diesem Zeitpunkt waren noch drei Minuten auf der Uhr, Teamchef Cedric D'Souza brachte nun wie schon in einigen Spielen zuvor erfolgreich erprobt Captain Xaver Hasun als zusätzlichen Feldspieler im Tausch mit Torhüter Mateusz Szymczyk.

Bei einer Großchance zehn Sekunden vor Schluss kamen Alexander Bele und Dominic Uher nur um Haaresbreite zu spät, das Spiel endete mit einem 2:2 Remis.

Österreich – Irland 2:2 (1:)

1:0 Michael Körper (5.)
1:1 Alan Sothern (27.)
1:2 Shane O'Donoghue (35. / KE)
2:2 Michael Körper (57.)

KE: AUT (2/0) IRE (2/1)

Mit diesem Ergebnis belegt Österreich den 7. Endrang bei dieser Europameisterschaft und muss daher in den B-Pool absteigen. Die drei Unentschieden zeigen, wie knapp diese österreichische Mannschaft am Klassenerhalt dran war. Vor allem die beiden Spiele gegen Spanien und Irland, die beide bei den olympischen Spielen dabei waren, belegen die starke Leistung.

Österreich wird nach diesem Turnier in der Weltrangliste um drei Plätze nach oben klettern und dann erstmals seit acht Jahren als 19. der Welt in den Top-20 zu finden sein.

Michael Körper ist mit fünf erzielten Toren Favorit auf den Titel des Torschützenkönigs dieses Turniers, vier Spieler haben aber mit einem Tor weniger noch die Chance zu ihm aufzuschließen. Im Spiel um Platz drei treffen dabei England und Deutschland heute um 13:30 Uhr aufeinander, das Finale bestreiten in einem vollen Haus vor 10.000 Zuschauern Gastgeber Holland und Belgien.

Endklassement Abstiegspool (Plätze 5-8 bei der EM)

1. Spanien
2. Irland
3. Österreich (Abstieg in B-Pool)
4. Polen (Abstieg in B-Pool)

Benjamin Stanzl (Holland-Legionär)

“Wir haben immer daran geglaubt, dass wir den Klassenerhalt im letzten Spiel erreichen können. Wir haben heute sicher nicht unsere beste zweite Halbzeit gespielt, aber am Ende hätten wir noch das 3:2 erzielen können. Wir haben uns hier mit drei Unentschieden bei einer A-Pool EM sehr teuer verkauft und können stolz darauf sein. Nun werden wir uns so gut wie möglich aufstellen, um in zwei Jahren den Wiederaufstieg zu erreichen!"