Herren-EM: Österreich steht im Halbfinale

08.08.2013

Österreichs Hockey-Herren stehen bei der Heim-B-EM im Wiener Hockeystadion im Halbfinale und spielen damit am Samstag um den Aufstieg. Ein verdienter 3:1-Sieg gegen die Ukraine ebnete im letzten Gruppenspiel den Weg nach oben.

Österreich startet dabei dominant in die Partie im vollbesetzten Hockeystadion. Nach zehn Minuten geht das ÖHV-Team in Führung. Bartosz Szmidt bedient Mathias Podpera ideal, der zeigt einen feinen Haken am Schusskreisrand und trifft trocken zum 1:0. In der Folge entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel. Nach Ablauf der Zeit wehrt Österreich eine Strafecke der Ukraine ab und geht mit einer Führung in die Pause.

Österreich legt nach
Auch nach Wiederanpfiff behält Österreich die Kontrolle über das Spiel, hat allerdings Pech. Bei allen vier ÖHV-Strafecken in Hälfte zwei ist Michael Körper nicht am Feld - in der Deutschen Bundesliga immerhin der gefährlichste Schütze. Sein Team macht trotzdem das 2:0. Mathias Podperas Schuss wird nur kurz abgewehrt und Robert Bele versenkt den Ball aus kurzer Distanz (55.). Nur zwei Minuten später ist es erneut Arminen-Angreifer Bele, der für die Entscheidung sorgt: Eine perfekte Rückhandflanke von Bartosz Szmidt verwertet er am langen Eck zum 3:0 (58.). Neun Minuten vor dem Ende stellt die Ukraine per Strafecke noch auf 1:3 - mehr als Ergebniskosmetik ist das aber nicht mehr.

Damit kommt es am Samstag zu einem Showdown um den Aufstieg unter die Top-8 Europas. Der Gruppenzweite Österreich trifft dabei um 17 Uhr auf den Sieger der anderen Gruppe Frankreich. Im zweiten Halbfinale stehen sich schon davor Aserbaidschan und Russland gegenüber (15.00). In den Abstiegsspielen kommt es zu den Paarungen Wales gegen Italien (11.00) und Schottland gegen die Ukraine (13.00).

Robert Bele (Doppeltorschütze): "Wir haben verdient gewonnen. Im Sturm war unser Zweikampfverhalten nicht ideal, in der Defensive waren wir sehr gut. Wenn wir im Halbfinale offensiv noch zulegen, dann ist alles drinnen."

Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat