1:6 Niederlage gegen Weißrussland im letzten Gruppenspiel

21.01.2017 geändert vor 7 Monaten

Im letzten Gruppenspiel, bei der ein Sieg gegen die Weißrussinnen unerlässlich gewesen wäre, gab es leider eine deutliche 6:1 Niederlage Österreichs.

Das Spiel startete überhaupt nicht nach dem Geschmack der Österreicherinnen, als Natallia Shtsin in der siebenten Minute zum 1:0 traf.
Nur zwei Minuten später war es Darya Belavusava per cleverer Strafecken-Variante zum 2:0, bevor Österreichs Head Coach Andreas Dolge ein Time-Out nahm um die Mannschaft wachzurütteln.
Dies gelang ihm augenscheinlich gut, nur Sekunden nach Wiederbeginn traf Amelie Malik nach wunderschönem Zuspiel von Marta Laginja zum Anschlusstreffer – nur noch 2:1 für Weißrussland.
Danach war die österreichische Mannschaft die einzige der beiden Teams auf dem Parkett, die etwas für das Spiel tat, leider reichte es zu keinem Treffer trotz einiger guter Tormöglichkeiten.
Nur zwei Minuten vor der Pause war es abermals die weißrussische Mannschaft, die mit ihrer einzigen Tormöglichkeit nach ihren ersten zwei Toren erfolgreich war – 3:1 durch Kapitänin Yauheniya Filipovich.

files/oehv/Bilder/2017/FFU_4870.jpg
Foto: © Frank Uijlenbroek

Nach der Pause kam die weißrussische Mannschaft stärker zurück, die Kapitänin Filipovich war in Minute 24 erneut erfolgreich und traf zum 4:1 für ihre Mannschaft.
Weißrussland blieb weiterhin äußerst effizient und traf nach einer wieder stärkeren Phase der Österreicherinnen zum 5:1 durch Darya Belavusava.
Danach nahm Österreich ihre Torhüterin für einen sechsten Feldspieler vom Parkett, um eine künstliche Überzahl zu erzeugen.
Leider brachte auch das kein Glück – Weißrussland fand nach Deckungsfehler der österreichischen Hintermannschaft einen Pass zu einer komplett freistehenden Spielerin, die nur noch ins leere Tor zum 6:1 einschieben musste.
Danach fand Österreich auch in Überzahl kein Mittel, um gegen die nun tief stehenden Gegnerinnen zum Torerfolg zu finden.

Weißrussland – Österreich 6:1 (3:1)

1:0 Natallia Shtsin (7.)
2:0 Darya Belavusava (9. / KE)
2:1 Amelie Malik (9.)
3:1 Yauheniya Filipovich (18.)
4:1 Yauheniya Filipovich (24.)
5:1 Darya Belavusava (32.)
6:1 Viktoryia Raiskaya (35.)

Endstand Gruppe B nach 3 Gruppenspielen

1. Weißrussland 7 Punkte
2. Schweiz 5 Punkte
3. Polen 3 Punkte
4. Österreich 1 Punkt

Andreas Dolge (Head Coach Österreich)

„Wir haben eine gute Struktur in der Mannschaft, aber sind in der Handlungsschnelligkeit noch nicht gut genug. Genau das fehlt uns dann auf solche Mannschaften wie Weißrussland, die unserem jungen Team auch körperlich klar überlegen ist. Jetzt muss der Fokus schnell auf das Spiel gegen Türkei gerichtet werden, dass schon in kurzer Zeit ansteht!“