Neuerungen in der Hallensaison 2015 - Update 04.11

25.10.2014 geändert vor 7 Monaten

Dieses Jahr warten nur kleine Änderungen auf euch. Diese und ein paar Klarstellungen sowie Erinnerungen findet ihr hier.

Viel Spaß beim Lesen und eine erfolgreiche Saison allen Spieler, Coaches und Schiedsrichtern wünscht der Schiedsrichter- und Regelausschuss des ÖHV

Regelerläuterungen Torwartwechsel

Bei den Vienna Indoor Classic wurden ein paar Regelunklarheiten beim Torwartwechsel angesprochen, welche ich hiermit ausräumen möchte:

  • Wechsel des voll ausgerüsteten Torwartes bedeutet – dieser Torwart VERLÄSST das Spielfeld
  • Nach 2- maligem TW Wechsel verletzt sich dieser/wird ausgeschlossen – er darf noch EIN MAL durch einen anderen voll ausgerüsteten TW ersetzt werden. Dieser Ersatz muss UMGEHEND erfolgen, der eingewechselte TW darf das Spielfeld bis zum Ende des Spieles nicht mehr verlassen (siehe Wechsel = Verlassen des Spielfeldes). Das Spiel mit Feldspielern fortzuführen ist möglich, aber dann dürfen sowohl dieser Ersatztorwart als auch der ursprüngliche verletzte/ausgeschlossene TW nicht mehr eingewechselt werden. Es ist auch ein weiterer Ersatz, sollte sich dieser TW verletzen/ausgeschlossen werden, nicht mehr möglich.
  • Ein Torwartwechsel in der Halbzeit gilt als Torwartwechsel im Sinne dieser Regel. Dies ist den Schiedsrichtern anzuzeigen, Schiedsrichter müssen darauf achten.
  • Ich rate den Schiedsrichtern in jenen Spielklassen, in denen Hockey5 gespielt wird und kein voll ausgerüsteter Torwart am Spielfeld sein muss (also ab U16), vor Spielbeginn den Ballbesitz auszulosen (Münzwurf), da die ERSTE EINWECHSLUNG eines voll ausgerüsteten Torwartes nicht als Torwartwechsel im Sinne dieser Regel gilt.

Ich hoffe mit diesen Erläuterungen Unklarheiten ausgeräumt zu haben. Sollte es dazu noch Fragen geben, ersuche ich diese mit Fallbeispielen an mich zu senden.

Thomas Eilmer

Neue Infos:

Weiterbildung Halle 2015

Regelinterpretationen Halle 2014/15

Kurze Erinnerungen:

Penaltyregeln für U9 und U10
Regelung Timeout
Unzulässiges Equipment in der Halle