Octapharma Masters 2014: Wels-Damen erster Finalist

31.01.2014

Der HC Weloc Wels ist der erste Finalist beim Octapharma Masters 2014. Die Oberösterreicherinnen setzten sich in einem fairen Spiel gegen den Post SV mit XXX durch. Damit steht der Titelverteidiger am Samstag im Finale um den österreichischen Staatsmeistertitel in der Hallen-Bundesliga der Damen.

Die Welserinnen starten mit einem leichten Übergewicht, lassen aber in der fünften Minute die große Chance zur Führung aus und verschießen einen Siebenmeter. Fünf Minuten später klingelt es dann aber erstmals: Nicole Steiner trifft am Ende einer Strafeckenvariante zum 1:0 für den Titelverteidiger. Danach dauert es bis zur 19. Minute, ehe der Ball erneut im Netz landet: Lenka Brtvova erhöht auf 2:0. Aber der Post SV kommt noch vor der Pause heran, als Kathrin Seliger am Ende eines Gestochers inklusive Stangenschuss den Ball zum 1:2 über die Linie bringt.

Wels legt nach
Nach der Pause legt der HC Weloc Wels wieder nach: Eva Stankova macht in Minute 32 aus spitzem Winkel ein Zaubertor zum 3:1. Aber der Post SV antwortet prompt. Marta Laginja bringt sich mit einem feinen Haken in Schussposition und vollstreckt zum 2:3. Elf Minuten vor dem Ende lässt Wels dann die große Chance zur Vorentscheidung aus, macht aus vier Strafecken in Folge kein Tor. Das 4:2 fällt aber trotzdem: Lenka Brtvova nützt einen Fehler in der Post-Defensive und trifft acht Minuten vor dem Ende zum 4:2 ins leere Tor.

Der Gegner im Finale wird um 18 Uhr ermittelt: Dann treffen die Damen der SV Arminen und von NAVAX AHTC im zweiten Halbfinale aufeinander.