Octapharma Masters: Heißer Tanz bei den Herren

28.01.2014

Die Europameisterschaften 2014 sind Geschichte, dafür wird es in Österreichs Bundesliga erst so richtig heiß – das Octapharma Masters 2014 steht am kommenden Wochenende in der Wiener Posthalle am Progamm. Als Favorit geht bei den Herren die SV Arminen ins Rennen. Im Grunddurchgang hat der Titelverteidiger nur eine Niederlage und ein Unentschieden kassiert – aber ausgerechnet gegen den ersten Verfolger NAVAX AHTC. Mit einem 5:3 und einem 5:5 haben die Akademiker vor der Meisterschaftsentscheidung eine positive Saisonbilanz gegen den Titelverteidiger.

Kracher im Halbfinale
Im Halbfinale spielt das aber noch keine Rolle. Dort stehen sich im ersten Spiel am Freitag um 16.00 Uhr Grunddurchgangssieger SV Arminen und der Tabellenvierte Post SV gegenüber. In den beiden Saisonduellen hatte der Post SV dabei nicht viel zu melden: 1:9 und 6:8 endeten die Spiele.

Im zweiten Spiel kommt es zum Duell zwischen dem Zweiten NAVAX AHTC und dem Dritten VeriFone WAC. Die zwei Saisonduelle lassen dabei auf eine heiße Partie hoffen. Das erste Aufeinandertreffen dominierte VeriFone WAC lange, verschenkte dann aber seinen Vorsprung und verlor noch mit 7:10. Auch das zweite Spiel gewann NAVAX AHTC knapp, feierte einen 5:4-Erfolg.

Das erwarten die Trainer
Nitan Sondhi (Co-Trainer SV Arminen): “Unser Ziel ist auf jeden Fall das Finale und der Meistertitel. Wir wollen die Entwicklung der letzten Jahre fortführen. Gegen Post haben wir einmal deutlich gewonnen, einmal war es recht eng. Wir werden volle Konzentration brauchen, aber Post liegt uns prinzipiell ganz gut.“

Florian Sedy (Trainer Post SV): “Bei uns ist der Druck jetzt weg. Natürlich ist Arminen Favorit, aber jetzt haben sie auch den Druck. Wir wissen alle, wie schnell es in einem Halbfinale gehen kann. Wir spielen locker drauf los und wenn wir unsere Leistung aus der Hinrunde abrufen können, sind wir sehr unangenehm. Dann wird das eine interessante Partie.“

Frank Hänel (Trainer NAVAX AHTC): “Höchsten Respekt vor VeriFone WAC und deren toller Entwicklung mit den Youngstern im Team. Das Halbfinale wird sicher ein Kracher, das haben die Bundesliga-Duelle gezeigt. Der Ausgang ist völlig offen. Unser Ziel ist es natürlich, das Finale zu erreichen. Dort tippe ich als Gegner auf die SV Arminen. Gegen sie haben wir einmal gewonnen, einmal unentschieden gespielt – also rechnen wir uns dann durchaus Chancen auf den Titel aus.“

Christian Bauer (Trainer VeriFone WAC): „Ich erwarte mir, dass wir unsere Leistung bringen. Wenn wir das machen, sind wir für jeden gefährlich. Am Feld haben wir NAVAX AHTC zuletzt mehrfach ordentlich geärgert (Anm: VeriFone WAC hat das Cupfinale 2013 und das Final-Four-Halbfinale 2013 gewonnen). Das wollen wir in der Halle jetzt auch.“

Top-Schiris aus Deutschland
Geleitet werden die Spiele traditionell von internationalen Top-Schiedsrichtern. Diesmal kommen mit dem Leipziger Alexander Tröllsch und dem Mühlheimer Fabian Blasch zwei erfahrene Unparteiische nach Wien. Beide haben bereits weit über 300 Spieler der Deutschen Bundesliga gepfiffen und verfügen auch über große internationale Erfahrung. Alexander Tröllsch wird übrigens auch bei der Endrunde der Deutschen Bundesliga im Einsatz sein.

Programm
Freitag, 31.01.2014
14.00: 1. Halbfinale Damen: HC Weloc Wels - Post SV
16.00: 1. Halbfinale Herren SV Arminen - Post SV
18.00: 2. Halbfinale Damen: NAVAX AHTC - SV Arminen
20.00: 2. Halbfinale Herren NAVAX AHTC - VeriFone WAC
Abend: Come together im "Hinterholz" (Hernalser Gürtel 47, 1170 Wien) - 2,90 pro Krügerl für Hockeyspieler

Samstag, 01.02.2014
09.30: Relegation Damen: HC Wien - Universitas
11.00: Relegation Herren: HC Wien - Westend
12.30: Relegation Damen: VeriFone WAC - Club an der Als
15.00: Relegation Herren: HC Wr. Neudorf - Prater
17.00: Finale Damen
19.00: Finale Herren
ca. 20.00: Siegerehrung
ab 21.00: Party in der Halle

Alle Infos zum Octapharma Masters 2014