U18-EM: Knappe Niederlage zum Auftakt

22.07.2013

Österreichs U18-Burschen sind mit einem guten Auftritt in die Heim-Europameisterschaft im Wiener Hockeystadion gestartet. Gegen die Hockey-Großmacht Niederlande reichte es trotzdem zu keinem Sieg: Am Ende stand eine knappe 2:3-Niederlage.

Schon früh gingen die Gäste mit 1:0 in Führung, entwickelten konstant hohen Druck. Österreich lieferte eine beherzte Abwehrschlacht, musste trotzdem noch vor der Pause das 0:2 (23.) hinnehmen.

Mehr Druck nach der Pause
Nach Wiederanpfiff starteten die Österreicher aber stark. Zuerst hämmerte Kapitän Pit Rudofsky noch eine aus spitzem Winkel mit der Rückhand knapp vorbei, aber kurz darauf machte es Oliver Binder besser: In der 39. Minute versenkte der Verteidiger eine Strafecke zum 1:2. Nachdem die Niederländer durch ein Solo das 3:1 erzielten, bewies das Team von Trainer Tomasz Szmidt aber Moral. Aus einer blitzsauberen Strafeckenkombination kam Österreich durch Florian Steyrer auf 2:3 heran. Mehr war aber nicht mehr drin. Kurz vor Schluss rettete Goalie Lukas Glaser mit einer starken Tat noch vor dem 2:4.

Trainer Tomasz Szmidt: "Wir haben gekämpft bis zur letzten Minute, aber ein paar Defensiv-Fehler gemacht. Mit mehr Druck hätten wir ein Unentschieden erreichen können. Der Abstand zur Spitze ist in den letzten Jahren aber deutlich kleiner geworden."

Im nächsten Spiel treffen die Österreicher am Mittwoch um 17 Uhr auf England.

Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat