U18-EM: Österreich gegen Schottland 1:1

27.07.2013

Österreichs U18-Burschen müssen bei der Heim-EM im Wiener Hockeystadion weiter um den Klassenerhalt kämpfen. Nach dem 1:1 gegen Schottland fällt die Entscheidung erst morgen im letzten Spiel der Österreicher gegen Frankreich.

In einer flotten, aber eher chancenarmen Partie ist Österreichs U18 nach einem frühen Gegentreffer praktisch mit 0:1 gestartet. Aber das Team von Trainer Tomasz Szmidt kam rasch zurück. Zuerst liesen die ÖHV-Burschen noch eine Serie von drei Strafecken ungenützt. In der 18. Minute machte es Franz Lindengrün dann besser: Aus einem eigentlichen unmöglich Winkel brachte er den Ball von links zum 1:1 im Tor unter.

Viel Tempo, wenig Chancen
Die zweite Hälfte verlief ähnlich wie die erste: Das Spiel blieb vor allem angesichts der brütenden Hitze flott, Chancen gab es im vollen Hockeystadion aber nur wenige zu bestaunen. Die logische Konsequenz: Es blieb bei 1:1.

ÖHV-Trainer Tomasz Szmidt: "Wir haben gekämpft, aber unsere Chancen nicht genützt. Aus einem Fehler haben wir sehr früh das Gegentor kassiert. Wir haben danach viel Druck aufgebaut, aber das hat Kraft gekostet, die uns am Ende gefehlt hat. Jetzt müssen wir mental wieder in die richtige Form kommen. Das ist meine Aufgabe. Wir brauchen wieder unsere Siegermentalität. Dann ist alles möglich."

Entscheidung am Sonntag
Damit entscheidet sich Österreichs Kampf um den Klassenerhalt erst morgen. Dabei brauchen die ÖHV-Burschen neben einem Sieg gegen Frankreich (10.30) auch eine Niederlage Schottlands gegen Belgien im anschließenden Spiel (12.30).

Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat