U18-EM: Historischer Sieg gegen England

24.07.2013

Österreichs U18-Burschen haben im zweiten Spiel der Heim-Europameisterschaft den ersten Sieg eingefahren. Gegen England kam das Team von Trainer Tomasz Szmidt zu einem verdienten 2:1-Erfolg.

Das Spiel begann ausgeglichen, die erste Großchance hatte Österreich. Aber der Stecher in der zehnten Minute landete nicht im Tor. Danach ging es hin und her, ehe Österreich in der 23. Minute in Führung ging: Der starke Leon Thörnblom eroberte in der Nähe der Mittellinie den Ball und schloss sein Solo per Rückhand zum 1:0-Halbzeitstand ab.

Österreich legt nach
Nach der Pause wehrte das ÖHV-Team zwei Strafecken ab und machte es selbst besser: Eine Strafecke von Oliver Binder wurde nur kurz abgewehrt, Philip Schmidt brachte den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 unter. Danach versuchte England die Schlagzahl zu erhöhen, lief aber in gefährliche Konter der Österreicher. Erst 42 Sekunden vor dem Ende gelang der Anschlusstreffer - zu spät. Bitter dann das Ende aus Sicht der Österreicher: Florian Steyer kassierte zwei Sekunden vor dem Abpfiff eine Rote Karte.

Damit fehlt er zumindest im entscheidenden dritten Gruppenspiel am Donnerstag (17.00) gegen Belgien.

Noch nie zuvor konnte Österreich England bei einem Spiel am Feld besiegen.

Fokus auf Belgien
Trainer Tomasz Szmidt: "Das war der ersten Schritt in Richtung unseres Traums. Der Fokus liegt jetzt schon auf dem Spiel gegen Belgien. Wir wollen dort noch einmal genau so gut spielen wie heute und die Überraschung schaffen."

Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat