World League: Herren überrollen Italien

13.09.2014

Der erste Schritt Richtung Olympia 2016 in Rio de Janeiro ist geschafft, Österreichs Hockey-Herren sind voll im Plan. Im zweiten Spiel der ersten World-League-Runde zeigt die ÖHV-Auswahl einen beeindruckenden Auftritt und fegt Italien mit 6:1 vom Platz. Damit hat das Team von Trainer Tomasz Laskowski Platz eins beim Turnier in Lousada (POR) und den Fixplatz in der zweiten Runde der World League in der Tasche.

Innerhalb von acht Minuten entscheiden die Österreicher Mitte der ersten Hälfte die Partie: Das Legionärs-Trio vom Deutschen Meister und EHL-Sieger Harvestehude sorgt für eine komfortable 3:0-Führung. Zuerst stellt Kapitän Benjamin Stanzl auf 1:0 (13.), Michael Körper (20.) und Xaver Hasun (21.) legen wenig später das 2:0 und 3:0 nach.

Österreich legt nach der Pause nach
Nach Wiederanpfiff baut Körper mit seinem zweiten Tor des Tages die Führung weiter aus, stellt in der 53. Minute auf 4:0. Auf das zwischenzeitliche 1:4 der Italiener (64.) reagiert die ÖHV-Auswahl mit zwei weiteren Toren. Pit Rudofsky besorgt nur eine Minute später das 5:1, Michael Körper macht in der Schlussminute mit seinem dritten Treffer das 6:1. Alle Tore der Österreicher fallen übrigens aus dem Spiel heraus – ein starker Beleg für einen mehr als überzeugenden Auftritt.

Damit haben die ÖHV-Herren unabhängig vom letzten Turnierspiel zwischen Portugal und Italien Platz eins bereits fixiert und damit auch den Aufstieg in Runde zwei der als Olympia-Qualifikation dienenden World League gesichert. Wo das Turnier stattfinden wird ist noch nicht bekannt. Als Termine stehen Jänner bzw. März 2015 zur Verfügung. Eine Entscheidung darüber fällt der Weltverband FIH Ende September.

Reaktionen
Benjamin Stanzl (Kapitän): "Das war eine ganz klare Leistungssteigerung gegenüber gestern. Die Italiener hatten in keiner Phase des Spiels auch nur irgendeine Chance gegen uns. Wir haben uns souverän viele Chancen erspielt und diese auch genützt."

Tomasz Laskowski (ÖHV-Teamchef): "Wir haben schon gestern nicht so schlecht gespielt, leider hat aber die Effizienz gefehlt. Heute haben wir eine große Schippe draufgelegt, deutlich besser gespielt und unsere Chancen genützt. Im Gegensatz zu gestern waren wir auch im Aufbau deutlich besser. Danke an das gesamte Betreuerteam und die Mannschaft."

Walter Kapounek (ÖHV-Präsident): „Das ist insgesamt sehr erfreulich. Den Aufstieg in die nächste Runde der Olympiaqualifikation haben wir souverän geschafft. Darüber und darauf freuen wir uns. Wir werden jetzt weiter intensiv arbeiten und uns auf die nächste Aufgabe konzentriert vorbereiten. Unseren Weg zu den Olympischen Spielen 2016 gehen wir konsequent weiter."