Spielplan & Ergebnisse

Erste Punkte für HC Wien

11.10.2026 geändert vor 27 Minuten
von Sabine Blemenschütz

Damen: HC Wien vs HC Wiener Neudorf 2:2 (0:1), 6:4 n. PSO

HC Wiener Neudorf kommt mit nur elf Spielerinnen in das Hockeystadion, Wechsel gibt es keine. Trotzdem geht Neudorf in der ersten Hälfte mit 1:0 in Führung und nimmt den knappen Vorsprung mit in die Halbzeit.

Je länger das Spiel dauert, desto mehr übernimmt HC Wien das Kommando. Die Wienerinnen stehen kompakt in der Abwehr und arbeiten sich vorne Chance um Chance heraus, aber vor dem Tor fehlt die Effizienz. Die Neudorfer Damen haben Probleme gegen den defensiv eingestellten Gegner und kommen nur selten gefährlich vor das Tor. Trotzdem nützen sie die wenigen Aktionen. In der zweiten Hälfte trifft HC Wien zweimal, HC Wiener Neudorf einmal. Für HC Wien sind Noa Brederode und Helena Polak erfolgreich, die Neudorfer Tore erzielen Martina Kotay und Marianne Pultar. 2:2 nach 60 Minuten.

Im Penalty-Shootout ist Alexandra Walter zur Stelle. Die HC-Wien-Torhüterin hält stark und beschenkt sich an ihrem Geburtstag selbst: HC Wien gewinnt das Shoot-Out mit 4:2 und holt den Zusatzpunkt. Für Neudorf bleibt nach der Pausenführung nur ein Punkt.

Damen: AHTC vs HDI-WAC 4:1 (2:0)

Im TV-Spiel am Sonntagmittag treffen AHTC und HDI-WAC im Hockeystadion aufeinander. Die ersten 9 Minuten verlaufen recht ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für den AHTC, ohne aber zu nennenswerten Chancen zu kommen. Ein katastrophaler Fehlpass lässt Maria-Luisa Esser an den Ball kommen. Sie zieht in den Schusskreis und ein Stockschlag bringt einen 7m für AHTC. Laura Kern setzt den Ball links unten in das Eck und es steht 1:0 Für den AHTC.

Auch im zweiten Viertel ist es ein Ballverlust in den WAC-Reihen, der Laura Kern an den Ball kommen lässt. Sie setzt mit einem tiefen Pass Maria-Luisa Esser ein, die mit dem Ball auf und davon zieht in den Schusskreis. Dieses Mal ist es Torfrau Iryna Melezhyk, die Esser unsanft von den Beinen holt. Neuerlich gibt es 7m und Laura Kern macht den Ball links oben rein. 2:0 für AHTC nach 22 Minuten.

Drei Minuten vor der Halbzeit bekommt Johanna Buchleitner den Ball direkt in den Kreis gelegt. Sie könnte abziehen, trifft aber den Ball nicht ideal und der geht klar am Tor vorbei.

HDI-WAC startet gut nach Seitenwechsel. Wieder ist es Johanna Buchleitner, der direkt vor dem Tor an den Ball kommt, aber Torfrau Elena Lendl reagiert schnell und richtig und macht das Tor zu. In diesem Viertel verzeichnet HDI-WAC die stärksten Spielphasen und sie belohnen sich in der 41. Minute selbst mit der ersten Strafecke in diesem Spiel. Isabella Klausbruckner verwertet direkt und macht das 1:2. Und HDI-WAC legt nach, aber ihnen gelingt kein weiterer Treffer.

Im letzten Viertel erfängt sich der AHTC von der leichten Schwächephase und stellt den klaren Erfolg sicher. Maria-Luisa Esser ist im Rahmen einer Strafecke erfolgreich und erhöht auf 3:1. Ein gut herausgespieltes Feldtor bringt das 4:1 - Anja Haselsteiner die Torschützin.

Fünfte Runde Bundesliga Damen

Datum Zeit Ort Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit PSO
So, 11.10.2026 12:00 HST AHTC HDI-WAC 4 : 1 2 : 0
So, 11.10.2026 16:00 HST HC Wien HC Wiener Neudorf 2 : 2 0 : 1 4 : 2

Tabelle Bundesliga Damen

Platz Name Spiele Gew Un Ver Tore+ Tore- TDiff Punkte
1 AHTC 5 5 0 25 3 22 15
2 HDI-WAC 5 2 1 2 8 8 0 8
3 Post SV 5 2 1 2 9 10 -1 7
4 SV Arminen 5 2 1 2 8 5 3 7
5 HC Wiener Neudorf 5 0 4 1 6 9 -3 6
6 HC Wien 5 0 1 4 5 26 -21 2