Im Gedenken an Marie-Christine Anderlik

03.06.2026 geändert vor 7 Stunden
von Sabine Blemenschütz

Mit großer Bestürzung nehmen wir Abschied von Marie-Christine Anderlik. Mit nur 48 Jahren wurde sie durch eine aggressive Krebserkrankung viel zu früh aus dem Leben gerissen. Es ist unfassbar, unbegreiflich – und doch bittere Realität.

Marie-Christine Anderlik war eine herausragende Persönlichkeit im österreichischen Hockey. Als Führungsspielerin prägte sie über viele Jahre den Damen-Hockeysport in Österreich und führte ihre Teams zu zahlreichen Erfolgen, darunter die SV Arminen zu mehreren Staatsmeistertiteln.

Mit 110 Länderspielen für die österreichische Nationalmannschaft schrieb sie Geschichte und wurde zu Recht in die Hall of Fame des Österreichischen Hockeyverbandes aufgenommen. Ihre technisch versierte, elegante Spielweise machte sie zu einer Vorbildfigur für Generationen von Hockeyspielerinnen.

Doch Marie-Christine war mehr als eine herausragende Sportlerin. Sie war eine liebevolle Tochter, Schwester und Mutter – eine Frau, die mit ihrer Wärme, ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft für den Sport nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Leben überzeugte. Ihr Tod hinterlässt eine schmerzhafte Lücke in ihrer Familie, im Hockey-Sport und in den Herzen aller, die sie kannten.

In diesen schweren Stunden gilt unser tiefes Mitgefühl ihrer Familie, ihren Freunden und allen, die sie auf ihrem Weg begleitet haben.

Lebe wohl, Christine.
Im Namen des Österreichischen Hockeyverbandes