Im „Round Robin“-Bewerb heißt es: jedes Spiel zählt. Es gibt keine Gruppenphase und am Ende entscheidet das Tabellenranking über die Platzierung bei dem Turnier.
Nur die Siegerinnen steigen unter die TOP8-Mannschaften auf und dürfen sich über ein gesichertes Teilnahmeticket bei der Juniorinnen-Weltmeisterschaft 2027 freuen.
Die Hymne wird selbst improvisiert - die Mädels sind gut bei Stimme! Motivationskreis, Abklatschen, Aufstellung und los gehts!
Im Mittelfeld geht es hin und her. Erste Strafecke für Österreich nach 3 Minuten. Der Schuss wird abgewehrt. In weiterer Folge ist Österreich mit vielen Angriffsaktionen aktiv, kommt aber nicht zu entscheidenden Tormöglichkeiten. Das Spiel bleibt nach 15 Minuten beim Stand von 0:0.
Anpfiff zum zweiten Viertel und die Schweiz kommt mit dem ersten Angriff gefährlich in den Kreis. Torfrau Elena Lendl ist auf dem Posten und bereinigt die Situation ohne Probleme. Das Spiel wogt hin und her und ist gekennzeichnet durch viele Zweikämpfe im Mittelfeld.
Keine Mannschaft kann sich entscheidend im Kreis durchsetzen und auch das zweite Viertel endet torlos. 0:0 der Spielstand in der Halbzeit.
Weiter geht es nach dem Seitenwechsel. Celina Kölbl und Katharina Proksch steuern das Spiel in der Innverteidigung, nach vorne gibt es wenig zusammenhängende Aktionen. In der 42. Minute kommt Österreich über rechts in den Kreis und holt die nächste Strafecke, aber die Ausführung misslingt.
Insgesamt passieren in dem Spiel viele inidividuelle Fehler, die einen flüssigen Spielablauf verhindern. Auch das dritte Viertel verläuft torlos.
Es bleiben noch 15 Minuten, um ein Tor zu erzielen - das Heimpublikum zählt auf die Yound Red Foxes. Rückhandschuss auf das schweizer Tor, aber die Torfrau wehrt ab. Sofort holt sich Österreich wieder den Ball und das gibt Strafecke für Österreich in der 47. Minute.
Schlechte Hereingabe, aber der Ball bleibt heiß - Torschuss, Abwehr und der Nachschuss gelingt nicht. Die Young Red Foxes drücken jetzt auf das gegnerische Tor, aber der Ball geht nicht über die Torlinie.
In der 52. Minute ist es endlich so weit: aus einer Strafecke fällt das 1:0 für Österreich durch Katharina Proksch. Doch kaum ist der Torjubel verklungen, gibt es eine Strafecke für die Schweiz. Es kommt zur Wiederholungsecke und Österreich darf nur mit 3 Spielerinnen verteidigen, aber sie schaffen mit vereinten Kräften die Entschärfung dieser Situation.
Dann setzt sich Victoria Püsche durch und läuft alleine auf die gegnerische Torfrau zu. Sie behält die Nerven, macht eine kurze Täuschbewegung und schiebt den Ball unter der Torfrau in das Tor - 2:0 für Österreich (54').
Die Schweiz ist bemüht aufzuholen - in der 59. Minute wieder Strafecke für die Schweiz und der Schrubber wird in das eigene Tor abgelenkt. Nur mehr 1:2. Noch 90 Sekunden auf der Tor und die Schweiz holt die Torfrau vom Feld zugunsten einer Feldspielerin. Die Uhr läuft für die Young Red Foxes und sie holen sich einen wichtigen ersten Sieg bei dieser Europameisterschaft.
Mehr Fotos werden von Elmaximusmanfredo_Photography zur Verfügung gestellt unter diesem Link.
| Datum | Zeit | Ort | Klasse | Team 1 | Team 2 | Ergebnis | Halbzeit |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Di, 28.07.2026 | 17:45 | WAL (Wien) | U21-w | Österreich | Schweiz | 2 : 1 | 0 : 0 |
| Mi, 29.07.2026 | 17:45 | WAL (Wien) | U21-w | Österreich | Polen | : | : |
| Fr, 31.07.2026 | 13:30 | WAL (Wien) | U21-w | Österreich | Tschechien | : | : |
| Sa, 01.08.2026 | 12:15 | WAL (Wien) | U21-w | Österreich | Türkei | : | : |
Einen Livestream wird es von den Spielen nicht geben. Aber jeder kann sich die Spiele gerne live vor Ort im Waldstadion (1170 Wien, Jenschikweg 12) bei freiem Eintritt ansehen.